Langenfeld Farfarello holt Nippy Noya zum Konzert nach Hilden

Langenfeld · Nach ihrer Deutschlandtournee beenden Mani Neumann und Ulli Brand das Jahr 2016 mit Verstärkung.

 Ulli Brand und Mani Neumann geben am 9. Dezember im Silo der Gottschalksmühle ihr Jahresabschlusskonzert - zusammen mit Percussionist Nippy Noya.

Ulli Brand und Mani Neumann geben am 9. Dezember im Silo der Gottschalksmühle ihr Jahresabschlusskonzert - zusammen mit Percussionist Nippy Noya.

Foto: Farfarello

Bevor überhaupt die erste Werbung angelaufen ist, sind schon 50 Karten abgesetzt für das Jahresabschluss-Konzert, das Farfarello am Freitag, 9. Dezember, im "Silo" der Gottschalksmühle in Hilden geben. Rund 150 Karten stehen zur Verfügung. "Wenn das Interesse groß ist, wollen wir eventuell kurzfristig noch einen Zusatztermin bieten", verspricht Teufelsgeiger Mani Neumann. Und Gitarrist Ulli Brand freut sich schon auf die Location: "Konzerte im Silo haben eine Eigendynamik. Da kommen die Besucher in Feierlaune." Neben Neumann und Brand, die Farfarello vor 34 Jahren gründeten, steht ein besonderer Musiker auf der Bühne: Nippy Noya (70). Der Percussionist war früher häufig mit der Hildener Band unterwegs. Jetzt ist er "Rentner", der gern mit seiner Harley unterwegs ist und schon mal ein großes Konzert spielt: So wie neulich beim 70. Geburtstag von Udo Lindenberg "auf Schalke". Und dort schenkten Mani Neumann und Ulli Brand ihrem Freund Nippy das Hildener Konzert.

Weil sie zu dritt auf der Bühne stehen, ist mehr Raum für Improvisationen. "Da wir nicht proben, wissen wir auch nicht genau, was er macht", sagt Mani. 20 Konzerte am Stück "all over Germany" haben die Farfarello im September und Oktober gespielt. Das Konzert in der gefüllten Langenfelder Stadthalle blieb ebenso in guter Erinnerung wie die Auftritte in Hamburg oder Berlin. Überall applaudierte das Publikum stehend. "Das gibt Kraft", bemerkt Ulli Brand. Worpswede sei der Knüller gewesen. "Die Leute haben uns schon vor dem ersten Akkord gefeiert", sagt Mani. Meist standen sie zu siebt auf der Bühne: Neumann, Brand, Bassist Urs Fuchs, Percussionist José Cortijo und die Streicher Paul Bremen (Violine), Johanna Stein (Cello) und der Hildener Uli Heidelberg (Bratsche). "Das hat geklungen wie ein kleines Orchester", sagt Mani Neumann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort