Kreis Mettmann Fachleute unterstützen Existenzgründer mit Seminar

Kreis Mettmann · Wer sein Schicksal in die Hand nehmen und selbst bestimmen möchte, wie viel er verdient, wann und wo er arbeitet, der sollte etwas unternehmen. Doch bevor die eigene Firma gegründet werden kann, sind viele Fragen zu klären. Bei der Beantwortung helfen vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Existenzgründungsseminare, die die Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann in Zusammenarbeit mit den städtischen Wirtschaftsförderungen und dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung (IEU) anbietet.

Das nächste dreitägige Seminar findet vom 18. bis 20. Dezember in Hilden statt. Unterrichtszeit ist jeweils von 8 bis 16 Uhr. Neben einem Zertifikat erhält jeder Teilnehmer ein Gründerhandbuch, dessen erste Kapitel vorab kostenlos auf der Homepage des IEU unter www.ieu-online.de erhältlich sind. Anmeldung für die Seminare unter Telefon 02471 8026 oder per E-Mail an info@ieu-online.de.

In dem Seminar werden alle wesentlichen Themen einer Gründung behandelt: Markterkundung, Aufbau eines Unternehmenskonzeptes, Formalitäten und Behördengänge, Marketing und Werbung, betriebswirtschaftliches Grundwissen, Steuern und Versicherungen, Unternehmensfinanzierung und Förderinstrumente. Dozenten sind Betriebswirte und Ingenieure mit langjähriger Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort