Kreis Mettmann Erzbistum Köln hilft Kreisdechant Schilling

Kreis Mettmann · Erzdiözese: Der Pastor von St. Peter und Paul bekommt Verwaltungsleiter und Gemeindereferent.

 Sie kennen sich gut: Der neue Kreisdechant Daniel Schilling, Pfarrer von St. Peter und Paul, und Rainer Maria Kardinal Woelki (hinten).

Sie kennen sich gut: Der neue Kreisdechant Daniel Schilling, Pfarrer von St. Peter und Paul, und Rainer Maria Kardinal Woelki (hinten).

Foto: Achim Blazy

Manchmal wirkt es sehr zäh. Da scheinen Erzdiözese Köln und Pfarre St. Peter und Paul wenigstens in Jahrzehnten zu denken und zu agieren - vor allem, wenn es um die Besetzung von Stellen geht. Doch dann wird man überrascht, auf einmal geht es Schlag auf Schlag. Der neue Verwaltungsleiter Jürgen Dörfer tritt nach den Sommerferien an, genau wie ein zusätzlicher Gemeindereferent - Ralf Gassen. Der wird mit halber Stundenzahl auch für das Kreisdekanat Mettmann arbeiten, dessen Chef Pastor Daniel Schilling ist, der als Kreisdechant auf für Langenfeld und Monheim zuständig ist. Eine geteilte Stelle hat ebenfalls Pfarrsekretärin Regina Jockel, die ihren Dienst bereits angetreten hat. Und was das Schönste ist und für gemeinsame Arbeit sehr wichtig sein kann: Pastor Schilling ist allen Dreien seit Jahren verbunden.

Um die Stelle des Verwaltungsleiters hat es länger als zwei Jahre Gezerre gegeben. Das Erzbistum zahlt dessen Gehalt und behält sich bei der Vorauswahl die Entscheidung darüber vor, wer sich in Ratingen präsentieren darf. Das aber führte mehrfach zur Ablehnung; die Pfarre zeigte sich mit den auserkorenen Anwärtern keinesfalls einverstanden. Derweil waren viele Pfarreien ringsum schon personell versorgt.

Und nun hat Jürgen Dörfer das Rennen gemacht. Weit brauchte er nicht zu laufen, denn schon seit mehr als zwei Jahren sitzt er einmal pro Woche sowieso im Pfarrhaus von St. Peter und Paul, um die Ratinger Geschäfte der Rendantur abzuwickeln. Wie die Stellenbeschreibung des Verwaltungsleiters sagt, soll er nun unter anderem das Personal der Kirchengemeinde führen und leiten, sich um die Trägerschaft von Familienzentren und Kindergärten kümmern, den Kirchenvorstand unterstützen, indem er zum Beispiel Koordination der Wirtschaftsplanung und das Budget überwacht. Für 80 Personen ist er - verwaltend - zuständig.

Neben den bisherigen Pfarrsekretärinnen ist Regina Jockel in Ratingen die "Neue", ist allerdings Pastor Schilling schon aus ihrer Tätigkeit im Angerland und in Ratingen-West bekannt. Der langjährige Gemeindereferent Thomas Golbach, Ansprechpartner für die Gemeinden St. Peter und Paul und St. Jacobus d. Ä., kennt seinen neuen Kollegen Ralf Gassen bereits seit seinem Studium. Und mit dessen Vorgeschichte, dem Studium der Kirchenmusik und seiner Tätigkeit als Organist passt er gut ins kirchlich-musikalische Environment. Nicht nur Golbach ist ihm verbunden, auch Schilling, dem er in den letzten Jahren kontinuierlich als eine Art Mentor vertrauensvoll zur Seite stand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort