Langenfeld Einkäufer suchen auf der Schuhmesse nach Trends

Langenfeld · Auf der Düsseldorfer GDS stellten die Hersteller bis gestern die wichtigsten Neuheiten für die Sommersaison 2017 vor.

Auf der Schuhmesse GDS hat die Branche jetzt die wichtigsten Trends und Innovationen für die Sommersaison 2017 vorgestellt. Händler und Geschäftsinhaber verschafften sich einen ersten Überblick über die spannendsten Neuheiten, konnten in drei ganz unterschiedlich gestalteten "Lifestyle-Welten" der Messe mit den Ausstellern ins Gespräch kommen.

Jungunternehmer Martin Riebe wollte sich in Düsseldorf inspirieren lassen. Als Produktionsingenieur eines Start-up-Unternehmens für Schuhe ist er immer auf der Suche nach neuen Ideen. Besonders spannend findet er die Möglichkeit, Schuhe per 3D-Drucker herzustellen. Auf der Messe ließ er sich daher von Nicoline van Enter beraten, die in den Niederlanden ein Innovations- und Bildungszentrum für die Schuhherstellung gegründet hat. Durch das 3D-Druckverfahren könne die gesamte Schuhproduktion enorm vereinfacht werden, da jeder Schritt vom Computer aus gesteuert werde, erklärt van Enter das Verfahren. "Wie in einer digitalen Fabrik", schwärmt Martin Riebe. Sein eigenes Unternehmen hat einen Mechanismus entwickelt, mit dem sich Highheels in flache Schuhe umwandeln lassen. 2017 will er seine Schuhe auf den Markt bringen.

Anderen Messe-Besuchern wie Martina und Lena Gurrath ist dagegen eher das Aussehen der Schuhe wichtig. Auf der Suche nach neuen Stücken für ihr Schuhgeschäft im bayrischen Bad Windsheim reisten Mutter und Tochter extra von dort an. Für die beiden können die Modelle gar nicht auffällig genug sein. "Wir stellen in unseren Geschäften nur ausgewählte Stücke aus", sagt Lena Gurrath. Dementsprechend müssten die Schuhe auch ins Auge stechen. Fündig wurden die Frauen auf der GDS zum Beispiel beim Aussteller "Apple of Eden", dessen Kollektion auf bunte Akzente und florale Muster setzt. Aber auch sonst bot die Düsseldorfer Messe vieles für Einkäufer wie die Gurraths, die auffällige Mode mögen: Wer 2017 im Trend sein will, muss im wahrsten Sinne glänzen können. Fast alle Hersteller haben in ihren Kollektionen Metallic-Optik und Glitzer-Applikationen.

Mehr als 600 Aussteller waren auf der dreitägigen Messe vertreten, die gestern endete. Mit dem Schluss am Donnerstag kam die Messeleitung den Betreibern kleiner Schuhbetriebe entgegen, die den umsatzstarken Freitag selbst zum Verkauf nutzen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort