Langenfeld DRK-Helfer üben mit Vakuum-Matratzen

Langenfeld · Der Rettungsdienst sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Treffen sind donnerstags.

 DRK-Kräfte üben den Einsatz eines Rettungskorsetts.

DRK-Kräfte üben den Einsatz eines Rettungskorsetts.

Foto: DRK

Den Umgang mit Schaufeltrage, Vacuummatratze und Rettungskorsett haben die Helfer des Deutschen Roten Kreuz (DRK) jetzt kennengelernt. Der Bereitschaftsleiter des DRK Björn Ruthemeyer hatte neugierige Helfer zu diesem besonderen Ausbildungsabend eingeladen. "Ich freue mich, dass wir in den letzten Monaten sehr viele neue Mitglieder bekommen haben, die sich als Helfer und Sanitäter im Rettungsdienst engagieren und entsprechend aus- und fortbilden wollen", sagte Ruthemeyer. Deshalb standen einige besondere Fortbildungsthemen an. "Wir üben heute mit speziellen Rettungsmitteln, die nicht alltäglich zum Einsatz kommen, die wir aber auf unseren Rettungsfahrzeugen zur Verfügung haben", erklärten die Referenten Kristof Franke und Dirk Paege, beide aktive Rettungsassistenten im DRK. Anschaulich haben sie zunächst eine theoretische Einweisung für Schaufeltrage, Vakuummatratze und Rettungskorsett gegeben und beschrieben anschließend das Anwendungsspektrum. Diese Geräte kommen zum Einsatz, wenn es darum geht, Verletzte bei der Rettung aus einem Gefahrenbereich und dem anschließenden Transport zu stabilisieren. Praktische Übungen anhand von Fallbeispielen haben die Ausbildung ergänzt und abgerundet.

Helfer, die sich ehrenamtlich im Sanitäts- und Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz engagieren wollen, sind willkommen. Treffpunkt ist donnerstags ab 20 Uhr im DRK-Haus an der Jahnstraße 26, Tel. 02173 71646, www.drklangenfeld.de

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort