Kreis Mettmann Die Lebenshilfe ehrt ihre besten Sportler

Kreis Mettmann · Geistigbehinderte aus dem Kreis Mettmann zeigten Höchstleistungen. Die wurden jetzt noch mal umjubelt.

Kreis Mettmann: Die Lebenshilfe ehrt ihre besten Sportler
Foto: Steinbrücker Jürgen

Wenn Jakob Dreesmann, Leiter der kreisweiten Lebenshilfe-Sportabteilung, seine Athleten um sich hat, dann ist er in seinem Element. Er kann sie immer wieder zu Höchstleistungen motivieren. Und wenn es mal nicht so klappt, weiß er einen Athleten wieder positiv zu stimmen. "Das ist unser Golfer Olaf, er ist beim Spiel hochkonzentriert, der kann das", lautete so ein Satz kürzlich bei der Sportlerehrung, zu der alle Athleten, Trainer, Betreuer, Lebenshelfer, Sponsoren und Gäste aus dem öffentlichen Leben eingeladen waren. Und fast alle kamen. Die Präsentation zeigte einen Rückblick auf mehrere Drachenbootregatten, darunter die Nationalen Special Olympics Winterspiele in Willingen, die Special Olympics Weltwinterspiele in Schladming (Österreich) und die Landesspiele in Neuss.

"Alle nach vorne", dieser Ruf kam mit jedem weiteren Thema der Präsentation, ob Ski- und Snowboardtraining mit Beate Paas als Trainerin und Sponsorin, Weltspiele, Landesspiele, Drachenbootrennen oder Schwimmen. "Wir haben eine neue Trainerin für das Schwimmen", freute sich Dreesmann und rief Nicole Fangmann auf, die bereits seit zwei Jahren in der Mannschaft der Drachenbootrennen sitzt. Es hat ihr viel Spaß gemacht, und als ein Athlet sie fragte: "Möchtest du nicht unsere Schwimmtrainerin sein?", hat sie spontan zugesagt. Schwimmer Peter Schulz machte beim DLRG-Behindertenschwimmen mit. "Wir waren die schnellste Gruppe", freute sich der Athlet und hob den großen Siegerpokal hoch, damit ihn alle sehen konnten. Unterstützer Lars Glindemann, der mit Marcus Jungmann vom Autohaus Ford Jungmann gekommen war, hatte eine Überraschung für die Fußballer parat. "Vom 6. bis 8. April findet beim SSVg Velbert ein Hallenfußballturnier statt, und an einem der Tage werden die Fußballer der Lebenshilfe dabei sein", kündigte er an. Dass viele sportliche Aktivitäten nur mit Hilfe und Unterstützung von Sponsoren möglich sind, hatte Dreesmann schon oft betont. Dazu gehören unter anderem Alice Thormälen, Angelika Leidolph und Detlef Parr, Ex-Vizepräsident von Special Olympics.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort