Monheim Die Feuerwehr hat jetzt eine Fachberaterin

Monheim · Beim Kameradschaftsabend der Brandschützer gab es viele Beförderungen und Ehrungen.

Monheim: Die Feuerwehr hat jetzt eine Fachberaterin
Foto: ""

Dem Monheimer Feuerwehrchef Hartmut Baur und seinem Stellvertreter Achim Bremer wurde jetzt von der Landesregierung das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen. Bürgermeister Zimmermann und Kreisbrandmeister Torsten Schams überreichten die Auszeichnung am vergangenen Samstag anlässlich des jährlich stattfindenden Kameradschaftsabends für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Wehrleitung hatte die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in die Festhalle Bormacher eingeladen.

Die Stadt als Trägerin des Feuerschutzes bedankte sich bei den Angehörigen der Löschzüge Monheim und Baumberg für ihre unentgeltliche Arbeit für die Bürger der Stadt. Die Freiwillige Feuerwehr sei neben der hauptamtlichen Wache zur Erfüllung der Schutzziele gemäß Brandschutzbedarfsplan unverzichtbar.

Unter den Gästen war neben dem 1. Beigeordneten Roland Liebermann auch die Landtagsabgeordnete Marion Warden, die nach wie vor Angehörige der Feuerwehr Monheim ist. Feuerwehrchef Baur dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz bei etwa 1000 Einsätzen im Brandschutz und Hilfeleistung sowie bei etwa 4500 Einsätzen im Rettungsdienst.

Kreisbrandmeister Torsten Schams bedankte sich für die Unterstützung der Monheimer Wehr in der Kreisgemeinschaft. Bürgermeister Zimmermann berichtete unter anderem über den Fortschritt der Planungen für den Neubau der Feuer- und Rettungswache. Er konnte zudem zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge an die beiden Löschzüge übergeben.

Neben zahlreichen Beförderungen in den Mannschaftsdienstgraden konnten auch Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr nach bestandenen Lehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster befördert werden. Zum Brandmeister wurde André Bourscheid befördert. Zum Oberbrandmeister wurde Markus Mertens ernannt. Zum Brandoberinspektor wurden Markus Paikert und Thomas Greven ernannt. Einen Wechsel gab es innerhalb der Zugführung des Löschzuges Monheim. Wolfgang Halbey führt jetzt den Monheimer Löschzug an, Markus Paikert und Steffen Brinkmann stehen ihm als Stellvertreter zur Seite.

Wehrleiter Hartmut Baur ernannte die Ingenieurin Claudia Jung zur Fachberaterin Bau. Die Architektin, im Hauptberuf Leiterin der städtischen Bauaufsicht, hat die Feuerwehr in der Vergangenheit bereits mehrfach bei statischen Bewertungen im Einsatz beraten und wird sich künftig auch intensiver in die Ausbildung der Wehrleute einbringen. Kreisbrandmeister Schams lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen Bauaufsicht und der Brandschutzdienststelle, die Thorsten Schlender innehat, und machte dies am positiven Einsatzverlauf des Großbrandes an der Anne-Frank-Straße zu Ostern fest. Denn kurz zuvor war die nötige Aufstellfläche für die Drehleiter eingerichtet worden.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort