Langenfeld Da kräht ein Hahn nach

Langenfeld · Sie sind mannshoch, quietschbunt - und überall ein Blickfang: Diverse Hähne zieren in Langenfeld Schulen, Firmengelände und Gärten. Doch die Skulpturen sind weder gallischen Ursprungs, noch eine Anspielung an österliches Eiersuchen. Auslöser war vielmehr das Themenjahr 2011 der Stadt - "Bem vindo Portugal" hieß es damals.

Die bunten Hähne von Langenfeld
9 Bilder

Die bunten Hähne von Langenfeld

9 Bilder

Die Künstlervereinigung Motus 4 schuf das tierische Wahrzeichen des Seefahrerlandes, den "Galo de Barcelos." Jeder Interessent konnte beim Citymanagement einen Rohling erwerben, um ihn selbst nach eigenem Gusto zu gestalten. Viele der 63 Hähne blicken die Passanten noch heute mit großen Augen an. Auch wenn sich Langenfeld 2017 dem Thema "Spanien" widmet - die Hähne aus dem iberischen Nachbarland lassen weiterhin keine Federn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort