Monheim Bücherkinder starten in Monheim

Monheim · Im Ulla-Hahn-Haus gibt es ein neues Angebot für Kinder von neun bis zwölf.

Sie gehört in Deutschland zu den bekanntesten Bloggerinnen im Bereich Kinder- und Jugendbuch: Stefanie Leo aus Solingen. 2002 gründete die 46-Jährige die Webseite Buecherkinder.de - heute eines der renommiertesten Kinderbuchportale Deutschlands. Hier bewerten keine Erwachsenen die aktuellen Neuerscheinungen, sondern die jungen Leser selbst. Sie bilden die Kinder- und Jugendredaktion. Jetzt konnte sie als Dozentin für das Ulla-Hahn-Haus gewonnen werden. Ab Februar wird es ihre Bücherkinder-Redaktion erstmals auch im realen Leben geben.

"Ich bin total gespannt auf meine Arbeit im Ulla-Hahn-Haus und freue mich sehr darauf, nun endlich auch einmal ,anfassbare' Redaktionsarbeit zu leisten", sagt Stefanie Leo. "Bei unseren regelmäßigen Treffen möchte ich den jungen Lesern zeigen, welche abwechslungsreichen Tätigkeiten die Beschäftigung mit Büchern bieten kann."

Jeden Montag von 16.30 bis 18 Uhr treffen sich die jungen Leser zwischen neun und zwölf Jahren, um neue Bücher zu besprechen, über Bewertungskriterien zu diskutieren und Rezensionen zu schreiben, die anschließend auf dem Portal "http://www.buecherkinder.de" veröffentlicht werden.

Stefanie Leo ist Preisträgerin des avj-Medienpreises und betreut etliche Social-Media-Accounts rund um das Thema Kinder- und Jugendbuch. Seit 2012 ist sie außerdem Jurymitglied beim Leipziger Lesekompass. Die ehrlichen Rezensionen ihrer Bücherkinder sind so gefragt, dass sie im Fachmagazin "Eselsohr" sogar eine eigene Seite bekommen haben - mit etwas Glück werden hier demnächst auch Kritiken von Monheimer Bücherkindern abgedruckt werden.

Anmeldungen für die Bücherkinder-Redaktion unter Telefon 02173 951-4140; ullahahnhaus@monheim.de. Der gebührenfreie Kurs beginnt am 13. Februar.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort