Monheim/Leverkusen BrauchtumspfarrerTeller bekommt Goldenen Schelm

Monheim/Leverkusen · Heinz Peter Teller ist neuer Träger des "Goldenen Schelms". Der Elferrat der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) zeichnete den Opladener Pfarrer für dessen Verdienste um das Monheimer Brauchtum und den Karneval aus. Der Geistliche aus der Kirchengemeinde St. Remigius in Opladen hält seit Jahren im Brauchtumsgottesdienst "Messe op Platt" am Karnevalssonntag die Predigt.

 Pfarrer Heinz Peter Teller bekam den Goldenen Schelm.

Pfarrer Heinz Peter Teller bekam den Goldenen Schelm.

Foto: UM

Im festlich geschmückten Franz-Boehm-Hauses hatte der Präsident des Gromoka-Elferrats, Norbert Pergande, eine bunte Gästeschar begrüßt. Teller sei "einer der wenigen Pfarrer, die noch in der Lage sind, die Predigt in rheinischer Mundart zu halten. Diese ist dann gespickt mit Witzen und Anekdoten, die aber immer der kirchlichen Würde gerecht werden."

Kabarettist Tobias Wessler lockerte musikalisch die Stimmung auf. Monheims ehemaliger Pfarrer Winfried Motter hielt eine humorvolle Laudatio auf seinen Kleriker-Kollegen Teller. Pergande überreichte ihm die von der Künstlerin Elke Tenderich-Veit geschaffene Schelmfigur. Teller vermutete mit einem Augenzwinkern, dass damit seine Präsenz bei der Monheimer Brauchtumsmesse auf Lebenszeit gesichert sei. Die singenden "Piwipper" unter Kurt Schacknies (Gitarre) umrahmten die Feier mit lustigen, teils szenisch dargestellten Rheinliedern.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort