Wiescheid Bodo Lowag ist neuer Kaiser beim SV Landwehr 1913

Wiescheid · Die drei Anwärter auf königliche Würden haben es spannend gemacht. Die beiden Bewerber um den Kaiserthron - Bodo Lowag und Volker Siebertz - sowie Marc Giese als potenzieller König liefern sich einen spannenden Wettbewerb beim Schützen- und Volksfestes des Schützenvereins Landwehr 1913. Bodo Lowag entscheidet mit dem 152. Treffer für sich. Der dritte Schützenkaiser in Folge, nach Peter Wildauer und Bernd Stegmann- Haase, regiert nun mit seiner Ehefrau und Kaiserin Ilona die Schützen. Er ist 62 Jahre alt, von Beruf Zerspanungstechniker, ist Mitglied im Schützenverein Landwehr 1913 seit acht Jahren und aktiver Sportschütze. Das Ehepaar Lowag wohnt in Immigrath.

Wiescheid: Bodo Lowag ist neuer Kaiser beim SV Landwehr 1913
Foto: Matzerath

Den Kopf schießt Marc Giese und den Schweif Dirk Schwickrath ab. 20 Mitglieder haben zu Beginn auf den Vogel geschossen, den Dirk Thiessen aus Richrath gebaut hatte. Neuer Jungschützenprinz wird Lucas Murillo, der mit dem 293. Treffer den winzigen Rest des Vogels herunterholt. Der neue Prinz ist 16 Jahre, wohnt in Feldhausen und ist seit 2012 Mitglied der Jungschützenabteilung, war 2012 bereits Schülerprinz. Er ist Auszubildender als Anlage-Mechaniker und fährt gerne mit dem Fahrrad spazieren. Den Wettbewerb geleitet haben Helmut Stamm, Frank Dieter Schaub und Martin Schorn. Sie haben sich auch um das Laden der Gewehre beim Bürgervogelschießen gekümmert, das Marc Giese mit dem 543. Treffer beendet. Sein Lohn: ein gut gefüllter Frühstückskorb.Martin Schorn schießt zwei Pfänder mit Schweif und rechtem Flügel, Peter Wildauer den linken Flügel und Leo Zabka den Kopf. Für alle gibt es einen Preis.

Der Montagvormittag, beim Kaiserfrühstück im Festzelt, steht ganz im Zeichen der Vorverabschiedung des Kaisers Benno Stegmann-Haase, der mit Humor und körperlichen Einsatz als neuer Hundebesitzer eine humorvolle Prüfung ablegen muss; sehr zur Freude der zahlreichen Gäste. Dafür erhält er von der Organisatorin Sabine Siebertz eine prächtige Urkunde. Am Abend beim Krönungsball werden die bisherigen Repräsentanten verabschiedet und die "Neuen" gekrönt.

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort