Langenfeld Bayers Süd-Logen jetzt mit Balkon

Langenfeld · Pünktlich zum ersten Heimspiel hat der Fußballklub die Arena aufgemöbelt.

Wenn es für Komfort und Modernität im Stadion Bundesliga-Punkte gäbe, hätte Bayer Leverkusen beste Chancen auf einen Champions League-Platz. Darin waren sich Geschäftsführer Michael Schade, Marketing-Direktor Jochen Rotthaus, Projektleiter Felix Duden (TecArena) und Pressesprecher Christian Schönhals einig. "Wir sind gerüstet für die neue Saison", sagte Schade. "Ein Neuzugang, auf den die Bayern neidisch sein werden", betonte Schönhals mit Blick auf die neugestalteten Logen, und Rotthaus ist überzeugt: "Die Heimspieltage sind Festtage, mit diesen Logen sind wir in Deutschland ganz vorn."

"Die Zeit der Glaskästen ist vorbei", sagt Michael Schade. "Die Zuschauer wollen auch draußen sitzen, den Lärm hören und mittendrin sein." Deshalb habe Bayer 04 die Südlogen um einen Außenbereich erweitert. Die 1997 errichteten zehn Logen in der Südkurve wurden zudem modernisiert und komplett neu gestaltet. Es gibt für jeden der jeweils 14 Logenplätze nun zusätzlich einen beheizbaren Sitz auf dem "Balkon". Die Logen verfügen über große Medienleinwände mit Touchscreentechnik. Der Essensbereich wurde neugestaltet, es gibt eine Show-Cooking-Station und ein neues Cateringkonzept. Mieter können die Loge 365 Tage im Jahr, etwa auch für Präsentationen und Firmenevents nutzen. Die Jahresmiete beträgt 120.000 Euro, der Heimspieltag kostet 7000 Euro inklusive Catering.

Nach vier Jahren wurde der Naturrasen neu verlegt. Ein neuer Passepartout aus Kunstrasen verbindet das Spielfeld mit der Coaching-Zone und den Kabinen. Somit treten die Spieler aus der Kabine heraus sofort auf Kunstrasen. Die Technik wurde modernisiert, alle Kabel im Innenraum neu geordnet und verlegt. Schade: "Wegen der neuen Technik für den Videobeweis brauchten wir zusätzliche Kabel."

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort