Kreis Mettmann Baubranche nimmt noch kurzfristig Auszubildende

Kreis Mettmann · Die Baubranche im Kreis Mettmann bietet derzeit noch 19 offene Ausbildungsplätze, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. Darauf weist die Düsseldorf Industriegewerkschaft Bau hin. In ganz Nordrhein-Westfalen sind laut IG Bau sogar 995 unbesetzte Lehrstellen in der Bauwirtschaft registriert. Das Ausbildungsjahr hat gerade erst begonnen. Wer sich rasch für den Bau entscheide, habe somit die Chance, kurzfristig mit einer Ausbildung zu starten.

"Immerhin gehören Bau-Azubis zu den 'Top-Verdienern' unter den Auszubildenden", wirbt die IG-Bau-Bezirksvorsitzende Doris Jetten für eine Bewerbung in ihrer Branche. Im ersten Lehrjahr bekommt ein Bau-Azubi 755 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr geht ein angehender Maurer, Straßenbauer oder Zimmerer mit 1400 Euro brutto nach Hause. Im nächsten Sommer gebe es auf dem Bau noch einmal mehr Geld fürs Azubi-Portemonnaie, sagt Jetten. Zugleich appelliert sie an die Bauunternehmer im Kreis Mettmann, bei der Auswahl des Bau-Nachwuchses nicht nur auf die Schulabschlüsse und Zeugnisnoten zu schauen. "Es ist wichtig, auch jungen Menschen eine Chance zu geben, die keine Musterschüler waren, aber bereitwillig ins Berufsleben starten wollen", sagt Jetten. Immerhin seien bei der Arbeitsagentur noch zwölf Bewerber im Kreis Mettmann gemeldet, die bislang vergeblich versucht hätten, einen Ausbildungsplatz im Hoch- oder Tiefbau zu bekommen.

Mehr unter www.bau-stellen.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort