Langenfeld Barockfest am Schloss Benrath

Langenfeld · Am Wochenende startet im Düsseldorfer Süden das dritte Fest.

Reise in die Vergangenheit beim Barockfest in Benrath
24 Bilder

Reise in die Vergangenheit beim Barockfest in Benrath

24 Bilder

Tausende Besucher aus der ganzen Region werden am Wochenende zum Benrather Schloss kommen, wenn an zwei Tagen das Düsseldorfer Barockfest ansteht. Viel Arbeit und Engagement steht hinter dieser Veranstaltungt. "Wir haben uns sofort nach dem Fest vergangenen August Gedanken gemacht, wie es dieses Jahr weiter gehen soll", erklärt Organisator Nicolas Maas, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath.

"Die dritte Auflage des Festes steht nun an, dies sei keine Selbstverständlichkeit", sagt Maas. Nach 25 000 Besuchern 2013, waren es vergangenes Jahr nur um die 10 000. Für den großen Besucherschwund hat Maas eine Erklärung: " Im ersten Jahr war der Eintritt frei, da kommen natürlich viele Leute. Vergangenes Jahr gab es ein Unwetter, wir mussten das Gelände evakuieren und früher aufhören", sagt er. Fürs Wochenende rechnet er mit gutem Wetter und idealen Voraussetzungen. Durch neue und altbekannte Akteure und Aktionen soll ein breit gefächertes Publikum nach Benrath kommen. Insgesamt werden zwölf Veranstaltungsgruppen mit 50 Künstlern zwölf Stunden lang Programm bieten. Für Kinder und Erwachsene gibt es alle 15 Minuten Führungen durch die Museen und den Park .

Das Fest startet am Samstag um 14 Uhr (Einlass 13 Uhr) und geht bis 20 Uhr, Sonntag von 11 Uhr (Einlass 10 Uhr) bis 17 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet fünf Euro, Kinder zwischen sechs und 17 Jahren zahlen drei. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Tickets gibt es g an den drei Kassen.

(kü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort