Ausstellung vorzeitig beendet Auch das Ende ist ziemlich Banane

Meinung | Langenfeld · Die Ausstellung des Bananensprayers Thomas Baumgärtel in Langenfeld ist Geschichte. Keine Ruhmesgeschichte für den Kunstverein, der auf dem Habenkonto allenfalls zwei Pluspunkte verbuchen kann.

Dass er immerhin mutig einem provokativen Künstler ein Podium gegeben hat und dass er - in welcher Art auch immer - bundesweit und international die Aufmerksamkeit auf Langenfeld gelenkt hat. Doch bei solch einer Fallhöhe ist ein Aufprall besonders schmerzhaft. Die ungünstigen Begleitumstände mit Wegducken des KVL-Vorstands bei kritischen Fragen und Öffnung auf Anfrage nehmen mit dem klammheimlichen Rückzug schon peinliche Züge an. Nachlassendes Interesse als Begründungsversuch für das vorzeitige Ende? Nicht nur der überraschte Sprayer findet dies ziemlich Banane.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort