Kreis Mettmann Adventskränze - klassisch und schlicht

Kreis Mettmann · Noch eine Woche, dann ist Advent. Zeit also, sich um das Kernstück vorweihnachtlicher Dekoration zu kümmern.

 Ayleen Simon hat Kränze aus Erdnüssen und Tannenzapfen und gehäkelte Modelle gebunden.

Ayleen Simon hat Kränze aus Erdnüssen und Tannenzapfen und gehäkelte Modelle gebunden.

Foto: Olaf Staschik

Jeder hat so seinen eigenen Geschmack. Das betrifft natürlich auch die Dekoration während der Adventszeit. Trotzdem gibt es hier Trends und besonders angesagte Farben oder Schmuck. "Das klassische Rot", sagt Nora Langenbrink vom "Depot". Das bestätigt auch Heike Stock vom "Berghausener Blumentopf" in Langenfeld: "Das klassische Rot ist der Renner." Kombiniert wird es gerne mit Gold oder Grün, aber auch klassische weiße Dekorationen sind angesagt.

Im "Depot" werden zusätzlich mit Pastelltönen, wie zartem Rosé und Champagner, und kräftigen, edlen Farben wie Petrol in Kombination mit Gold, stimmungsvolle Alternativen geschaffen. "Wir haben in diesem Jahr viel mit Licht, überwiegend LED, in jeder Dekoration", sagt Nora Langenbrink. Auch, wenn es eigentlich eher "verspielte" Dekos gibt, so scheint in diesem Jahr der Trend eher zu den schlichten Adventskränzen zu gehen.

"Weniger ist mehr", sagt Nora Langenbrink. Was beliebt ist, sind Dekorationen aus Naturmaterialien. Das hat auch Beate Reinartz von "Blumen Margret Wolff" in Hilden festgestellt: "Wir machen viel mit gewachsten Früchten, Orangenscheiben, haben auch Eichenlaubkränze zur Abwechslung gebunden." Glänzend wird es nur, wenn Glaskugeln mit eingearbeitet werden. Im Gegensatz zu anderen Läden werden bei "Blumen Wolff" die Kränze ausschließlich mit Kerzen versehen. "Ganz klassisch", sagt Reinartz. "Wir sind ein klassisches Blumengeschäft, und das erwarten die Kunden von uns."

Im "Berghausener Blumentopf" dagegen werden Kerzen mit Lichterketten kombiniert. "Meistens LED, weil die nicht so warm werden", erklärt Heike Stock. Auch, wenn vor allem die klassischen Nobiliskränze gefragt sind, die die Kunden jedoch immer erst kurz vor dem ersten Advent kaufen, "damit das Tannengrün noch schön frisch ist", werden jetzt schon Alternativen besorgt. "Kränze aus trockenen Materialen", sagt Heike Stock. Aus Holz oder Metall, komplett aus Tannenzapfen oder Weidenzweigen. "Das hat den Vorteil, dass man sie im nächsten Jahr wiederverwenden kann." Viele Kunden möchten ihre Kränze auch selbst dekorieren. "Die sind dann richtig kreativ", weiß Heike Stock. Und auch hier werden vor allem Naturmaterialen verwendet. "Orangenscheiben, natürliche Moose, Äste." Aber auch die klassischen Dekos, wie Schleifen, Figuren und natürlich Glaskugeln, sind beliebt. Ganz alternative Ideen gibt es im "Berghausener Blumentopf" ebenfalls. "Wir haben in diesem Jahr auch Gefäße verwendet", verrät Stock. "Glas oder Korbwaren - und die durchaus auch bepflanzt und dann mit vier Kerzen." So findet jeder einen Kranz nach seinem Geschmack.

Schley's Blumenparadies mit Niederlassungen in Mettmann und Ratingen lädt für den morgigen Sonntag von 10.30 bis 15.30 Uhr zur traditionellen Adventsausstellung ein. Auch in der Gartenbaumschule Selders in Haan oder bei Pflanzen Laukart in Hilden geben eigene Advents- und Weihnachtsausstellungen einen Überblick über die verschiedenen Dekorationsmöglichkeiten zum Fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort