Rheinbrücke bei Leverkusen A1: Warum plötzlich alle Schilder doppelt da sind

Langenfeld · Wer derzeit rund um die A1-Baustelle vom Autobahnkreuz bis zur Rheinbrücke doppelt sieht, hat keinen Sehfehler.

 Keine optische Täuschung: Alles ist tatsächlich doppelt.

Keine optische Täuschung: Alles ist tatsächlich doppelt.

Foto: Miserius

Die Verdoppelung der Tempolimitschilder oder der großen Tafeln für die Verkehrsführung hat einen einfachen Grund: Der Vertrag der Firma, die bisher für die Verkehrssicherung der Baustellen zuständig war, ist ausgelaufen. Der Auftrag konnte nicht einfach verlängert werden, sondern musste neu ausgeschrieben werden. Gewonnen hat das Verfahren eine andere Firma. Die Folge: Das neue Unternehmen musste seine Schilder jetzt erst aufbauen, damit kein Verkehrschaos entsteht. Danach kann die erste Firma ihr Material wieder einsammeln. So stehen selbst die speziell für die Rheinbrücken-Sperrung angefertigten Großtafeln in doppelter Ausführung an der A1.

Leere Baustelle Mit Staunen rollen beziehungsweise stauen sich die Autofahrer auf der Autobahn 1 auch weiter durch das Leverkusener Autobahnkreuz. Warum auf der Hauptfahrbahn der A1, beispielsweise in Richtung Rheinbrücke, nur eine Fahrspur freigegeben ist, erschließt sich den Autofahrern nicht. Der abgesperrte Baustellenbereich ist leer von Baumaschinen, Bauarbeiter sind ebenfalls nicht zu sehen: Auch dafür liegt der Grund im Wechsel der Baufirmen, berichtete gestern ein Sprecher von Straßen.NRW auf Nachfrage unserer Redaktion. Es stünden allerdings auch noch weitere Arbeiten an der A3-Brücke, die über die A1 führt, aus, ergänzte der Behördensprecher.

Unfall Gestern krachte es wieder auf der A1 in Richtung Leverkusen: Kurz hinter Burscheid fuhr ein Papier-Laster auf einen anderen Lkw auf, ein Fahrer wurde schwer verletzt. Wieder ein Stauende-Unfall, dessen Auslöser letztlich die Teilsperrungen am Leverkusener Kreuz und die Rückstaus von der A 3 sein dürften.

Es stellt sich die Frage, ob der Umbau des Autobahnkreuzes nicht noch früher als bisher geplant realisiert werden muss/kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort