Langenfeld A 3: Lkw-Brand sorgt für Staus und Sperrung

Langenfeld · Wer gestern Morgen zur Arbeit musste, stand schnell im Stau. Die Autobahn A 3 war von 4.30 bis 11.20 Uhr fast sieben Stunden lang gesperrt. Ursache war der Brand eines Lkw auf der A3 etwa 600 Meter vor der Anschlussstelle Mettmann. Es bildete sich zwischenzeitlich ein bis zu 20 Kilometer langer, über Langenfeld hinaus reichender Stau. Auch auf den Umgehungsstraßen zwischen Mettmann, Hilden und Hochdahl gab es Wartezeiten.

 Die Autos stauten sich auf der A 3 über Langenfeld hinaus.

Die Autos stauten sich auf der A 3 über Langenfeld hinaus.

Foto: rm-

Um 4.27 Uhr war die Erkrather Feuerwehr alarmiert worden. Der aus Polen stammende Fahrer hatte rechtzeitig reagiert und die bereits qualmende Zugmaschine vom Auflieger abgekoppelt und etwa 20 Meter weiter zum Stillstand gebracht. Die Zugmaschine geriet offenbar aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der Fahrer wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. "Die Anfahrt zur Einsatzstelle war sehr schwierig", berichtet Markus Steinacker von der Erkrather Feuerwehr. Viele Lkw-Fahrer hatten ihre Fahrzeuge in die mittlere Fahrspur gelenkt, so dass ein Durchkommen fast unmöglich war. Offenbar behinderten die derzeit aufgrund der Groß-Baustelle aufgestellten Betonwände, dass die Lkw zur Seite fahren konnten. Der Rettungswagen sowie der Gerätewagen-Öl der Feuerwehr konnten aufgrund der Vollsperrung ab Mettmann entgegengesetzt der Fahrtrichtung Oberhausen die Einsatzstelle anfahren.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort