Kreis Heinsberg West-Bike-Route vor Fertigstellung

Kreis Heinsberg · Neues Tourismusangebot im Heinsberger Land. Eröffnung im Frühjahr.

 Eine der insgesamt zehn Ladesäulen der West-Bike-Route wurde am Lago Laprello in Heinsberg installiert.

Eine der insgesamt zehn Ladesäulen der West-Bike-Route wurde am Lago Laprello in Heinsberg installiert.

Foto: WfG/Heinsberger Land

In diesen Oktobertagen tut sich etwas in Sachen touristischer Infrastruktur im Heinsberger Land. Aufmerksamen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, dass an verschiedenen Stellen der Region derzeit neue Radler-Rastplätze mit Ladeschränken für E-Bikes installiert und eine neue Routenmarkierung in das vorhandene Radwegenetz der Region integriert werden. Hintergrund ist die Fertigstellung eines rund 200 Kilometer langen Radrundweges durch den Kreis Heinsberg, der unter dem Namen West-Bike-Route fortan als neuer attraktiver Baustein das touristische Angebot des Heinsberger Landes ergänzen wird.

Der Rundkurs verbindet alle zehn Zentren der Städte und Gemeinden im Heinsberger Land und bietet nicht nur für die stetig und rasant steigende Zahl an E-Bike-Fahrerinnen und -fahrern beste Infrastruktur. An zehn Rastplätzen entlang der Route sollen diese künftig Pause machen und dabei im Bedarfsfall die Akkus Ihrer E-Bikes kostenlos aufladen können. Aber auch Radler ohne Motorunterstützung können die steigungsarme Strecke genießen. Und so ist man bei der WFG, die mit ihrer neuen Abteilung "Heinsberger Land" seit diesem Jahr das touristische Marketing für die Region führt, auch froh, dass man - so Geschäftsführer Ulrich Schirowski - "mit der West-Bike-Route bald eine zielgruppenspezifische Ansprache mit einem attraktiven neuen Angebot in unserem Schwerpunktthema Radtourismus angehen kann."

Dazu wurden eine eigene Webseite erstellt und unter anderem eine kostenlose Faltkarte entwickelt, die rechtzeitig zum Saisonauftakt im Frühjahr zur Vermarktung der Route beitragen wird. Apropos Frühjahr 2018: Für diesen Zeitraum hat man sich eine publikumswirksame offizielle Eröffnung der Route vorgenommen. Bis dahin kann natürlich schon entlang der Strecke geradelt werden - bevor jedoch alles steht und angeschlossen ist, vergehen voraussichtlich noch einige Wochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort