Heinsberg Weihnachtstüten für die Inhaftierten packen

Heinsberg · Seelsorger der Justizvollzugsanstalt Heinsberg hoffen auf Spenden bis Mitte Dezember.

Wie in den Vorjahren wollen die Seelsorger der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heinsberg, Pfarrer Rüdiger Hagens und Diakon Stephan Lütgemeier, dazu beitragen, jedem Inhaftierten zu Weihnachten eine Geschenktüte zu packen. Dafür sind sie auf die Hilfe der Menschen im Kreis Heinsberg angewiesen.

Angesichts des aktuell umfangreichen ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge hoffen sie, dass die ökumenische Spendenaktion für jugendliche Strafgefangene zum Weihnachtsfest diesmal nicht ins Leere läuft: "Auch in unserem Gefängnis in Heinsberg sind Menschen ,auf der Flucht'. Sie wollen ihr bisheriges Leben hinter sich lassen, Süchte überwinden, schulische Qualifikationen nachholen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Und mancher, der bisher auf der Flucht vor sich selbst war, wird nun, eingesperrt in eine Zelle, konfrontiert mit vielen Sorgen, Schuldgefühlen, Verletzungen, Gewissensqualen, Trennungen, Missbrauchs- und Gewalterfahrungen, die ihn belasten und denen er sich bisher nicht wirklich gestellt hat", betonen die Seelsorger. Gerade an Weihnachten seien solche seelischen Prozesse besonders herausfordernd und schmerzlich.

So ist es ein seelsorgliches Anliegen, den Gefangenen zu Weihnachten eine Zuwendung in Form einer Weihnachtstüte zukommen zu lassen. Es gehe nicht in erster Linie um den materiellen Wert, sondern um ein Zeichen der Zuwendung: "Wir wissen, dass Weihnachten im Knast für Dich besonders schwer ist. Wir wollen Dich nicht allein lassen. Das sei ja auch biblisch-christlicher Auftrag, den Papst Franziskus praktisch und glaubwürdig vor Augen führt, indem er immer wieder Gefängnisse in aller Welt aufsucht: ,Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen...'." (Hebr 13,3).

Willkommen für die Weihnachtstüten sind Geld- oder Sachspenden: Kaffee (löslich oder gemahlen), Tabak, Dauerwurst, Konserven, Süßigkeiten, jedoch keine alkoholhaltigen Drogerieartikel (After Shave, Sprays), keine alkoholhaltigen Lebensmittel, keine leicht verderblichen Dinge wie frisches Obst.

Geldspenden können in bar erfolgen oder, falls eine Spendenquittung erwünscht ist, auf das Konto der Gefangenenhilfe Heinsberg eingezahlt werden bei der Kreissparkasse Heinsberg, IBAN DE08312512200002001055; BIC WELADED1ERK, Kennwort: Weihnachtsaktion/ Kath. Seelsorge.

Nach Absprache werden Spenden in den Pfarrgemeinden der Region am Donnerstag oder Freitag, 17. oder 18. Dezember, abgeholt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort