Wegberg Was wird aus der Klinik?

Wegberg · Über zukünftige Strukturen am Krankenhausstandort Wegberg berät der Stadtrat in einer Sondersitzung. Im Gespräch ist auch die Errichtung eines Altenhilfezentrums. Dazu müsste sich der jetzige Eigentümer zurückziehen.

Kurzfristig lädt Bürgermeisterin Hedwig Klein zu einer Sondersitzung des Rates ein. Darin sollen die Ratsmitglieder im nichtöffentlichen Teil über zukünftige Strukturen am Krankenhausstandort Wegberg beraten. Nach RP-Informationen zählt die Errichtung eines Altenhilfezentrums zu den Nutzungsvarianten, welche die Verwaltung den Ratsmitgliedern am nächsten Dienstagabend vorstellen wird.

Mehrere Referenten

Offenbar gibt es nicht nur einen Interessenten für den Krankenhausstandort: Es sind mehrere Referenten zu der Sondersitzung eingeladen, darunter der Verwaltungsdirektor eines benachbarten Krankenhauses und ein Vertreter der Maria-Hilf-Einrichtung aus Gangelt. Dort hatte man in der Vergangenheit mehrfach Interesse am Standort Wegberg signalisiert, unter anderem bei den Gesprächen über Nutzungskonzepte für das ehemalige Karmeliterkloster an der Kirche St. Peter und Paul. Ob die Maria-Hilf-Einrichtung nun ein konkretes Interesse daran hat, den Erbpachtvertrag mit der Stadt Wegberg vom derzeitigen Eigentümer zu übernehmen, dazu äußerte sich die Geschäftsleitung bislang nicht. Als weiterer Interessent für die Übernahme ist ein privater Altenpflegeträger im Gespräch, der schon mehrere Einrichtungen betreibt.

Ermittlungen abgeschlossen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort