Schulsport Wegberger Gymnasiasten stocken Titelsammlung auf

Erkelenzer Land · Schulsport: In der Wettkampfklasse IV holt das MKG drei von vier Kreismeistertitel im Hand- und Basketball.

 Das Team des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg in den orangenen Trikots siegte 10:6 gegen die Gesamtschule Selfkant.

Das Team des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums Wegberg in den orangenen Trikots siegte 10:6 gegen die Gesamtschule Selfkant.

Foto: JÜRGEN LAASER

Petra Hanßen ist zurzeit ganz schön im Terminstress: Fast jeden Tag richtet die Schulsportbeauftragte des Kreises Heinsberg irgendwo im Erkelenzer Land eine Kreismeisterschaft oder Bezirkshauptrunde aus. Ob Fußball, Basketball, Beachvolleyball, Schwimmen Leichtathletik oder Handball - überall kämpfen die Schüler mit großem Engagement um Tore, Punkte, Bestzeiten, Weiten und Titel.

Besonders erfolgreich waren dabei mal wieder die Schüler des Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasiums (MKG) unterwegs, die von ihrem Sportlehrer Jan Kreuk begleitet und gecoacht wurden. So holten sie sowohl im Basketball als auch im Handball weitere Kreismeistertitel für ihre Schule. Während die Mädchen der WK IV (Jahrgang 2003 bis 2006) keine Konkurrenz hatten - und nur einige Testspiele gegen die Jugendteams machten - setzten sich die Wergberger am Ende gegen die Gesamtschule Selfkant (10:6) und die Europaschule Erkelenz (21:0) durch. Rang zwei ging an die Gesamtschüler aus dem Selfkant, die 17:0 gegen die Erkelenzer Realschüler gewannen.

Bei den Kreismeisterschaften im Handball ging es gestern in der Erka-Halle richtige eng zu: Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses sicherten sich das MKG den Kreismeistertitel gegen das Gymnasium Hückelhoven. Das direkte Aufeinandertreffen ging 7:7 aus, so dass beide Teams in den anderen Begegnungen mächtig auf Torejagd gingen. Am Ende entschieden drei Tore über Sieg und Rang zwei. Auf den weiteren Plätzen folgt das Cusanus-Gymnasium Erkelenz und die Europaschule Erkelenz. Bei den Mädchen holte sich das Gymnasiums Hückelhoven den Titel und die neongelben Kreismeister-T-Shirts durch ein 26:18 gegen das MKG.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort