Schwimmen Wegberger Duo siegt im Blausteinsee

Wegberg · Schwimmen: FSW nahmen an der Freiwasser-Bezirksmeisterschaft teil.

 Dennis Eder (l.) und Pascal Knein vor dem Start über 2500 Meter.

Dennis Eder (l.) und Pascal Knein vor dem Start über 2500 Meter.

Foto: FSW

Hoch "Gerd" sparte nicht mit Sonne und hohen Temperaturen und sorgte so für beste Bedingungen bei den Freiwasser-Bezirksmeisterschaften, die im Blausteinsee in Eschweiler ausgetragen wurden. Neun Schwimmer der Freien Schwimmer Wegberg gingen an den Start und pflügten dabei extrem schnell durchs Wasser: Am Ende standen mehrere Podestplätze und zwei Bezirksklassenaltersrekorde für die Wegberger zu Buche.

Die längste Strecke stand gleich als erstes an: Über 5000 Meter nutzte Routinier Dennis Eder seine Wettkampferfahrung aus, um sich auf der letzten von vier Runden noch an die Spitze zu setzen und die Titel des Bezirksmeisters der offenen Klasse und der AK 25 einzustreichen.

Bei den 2500 Metern standen dann alle neun Sportler der Freien Schwimmer aus Wegberg an der Startlinie. Die 2004er-Starterinnen Lena Köck (3.) und Malina Herbst (2.) kamen dabei beide auf das Treppchen, das Katharina Cremer (2001) als Vierte ihres Jahrgangs knapp verfehlte. In der Juniorenklasse (98/99) schwammen Thalia Pink und Friederike Bork die zwei großen Runden durch den Blausteinsee. Für Bork endete das Rennen mit einer Bronzemedaille.

Bei den Männern zeigte Pascal Knein seine im vor kurzem zu Ende gegangenen Trainingslager in Speyer aufgebauten Ausdauerqualitäten und schwamm zu einem neuen Bezirksaltersklassenrekord und konnte sich über den Titel des Bezirksmeister der Jugendklasse 2004 freuen. Auch in der Juniorenklasse gab es durch Daniel Kohlen einen weiteren Bezirksaltersklassenrekord für die Wegberger. Mit dieser Leistung wurde er gleichzeitig Vizemeister der Juniorenklasse.

Dennis Eder ging nach dem Sieg auf der langen Strecke sofort noch einmal an den Start und wurde mit einem weiteren Bezirksmeistertitel in der AK 25 belohnt. Den vierten Bezirksmeistertitel steuerte in der AK 50 Christian Bork bei. In dieser Altersklasse starteten nur Wegberger, so dass Alfons Knein auf dem zweiten Platz landete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort