Volleyball VC 99 Ratheim hofft auf ersten Auswärts-Dreier im Nachholspiel

Hückelhoven · Volleyball: Im dritten Anlauf in fremden Hallen wollen die Oberliga-Herren des VC Ratheim ihren ersten Sieg einfahren. Gastgeber ist der Brühler TV.

 Ratheims Zuspieler Jan Pietzko ist wieder fit.

Ratheims Zuspieler Jan Pietzko ist wieder fit.

Foto: NIPKO

Eigentlich ist immer das erste Wochenende eines Monats im Westdeutschen Volleyball-Verband für die Jugend reserviert und damit für alle Teams im Erwachsenenbereich spielfrei. Doch das gilt dieses Mal nicht für die Oberliga-Volleyballer des VC 99 Ratheim: Sie müssen heute die am dritten Spieltag ausgefallene Auswärtspartie beim Brühler TV nachholen.

Und die Zahl drei spielt in dieser Begegnung gewissermaßen eine vielfache Bedeutung. Neben dem dritten Spieltag hätte das Spiel ursprünglich am 3. Oktober stattfinden sollen. Hinzu kommt, dass es in der laufenden Saison die dritte Auswärtspartie für den VC darstellt und dann auch noch gegen den dritten Aufsteiger nach Neuss und Fischenich in Folge. So würde sich der VC Ratheim sicherlich auch darüber freuen, eine oder sogar zwei weitere "Dreien" der Aufzählung hinzufügen zu können: Drei Punkte für einen Sieg und die Ratheimer könnten auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

Der Gastgeber ist dem VC aus diversen umkämpften Verbandsliga-Duellen bekannt. Brühl spielt seit Jahren konstant guten Volleyball und belohnte sich dafür in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg. "Gewonnen haben wir in Brühl noch nie", sagt VC-Akteur Axel Borchwaldt, "aber jede Serie reißt doch irgendwann einmal - hoffentlich." So möchten die VC-Herren nach den zwei bisherigen knappen Tiebreak-Niederlagen in fremden Hallen endlich mit einem Erfolg zurückkehren.

Leichte Entspannung ist personell gesehen in Sicht, denn zumindest Zuspieler Jan Pietzko scheint bis wieder fit zu sein, während sich Mittelblocker Frederik Philippen weiter in Geduld üben muss, ehe er wieder ins Trainings- und Spielgeschehen eingreifen werden kann. Spielbeginn ist heute in Brühl um 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort