Tischtennis TV Erkelenz verliert nach Halbzeitführung noch mit 7:9

Erkelenz · Tischtennis: Gegen den unumstrittenen Titelfavoriten der Verbandsliga SuS Borussia Brand agiert der ETV auf Augenhöhe.

 Sieg und Niederlage für Ernst-Willi Jennessen.

Sieg und Niederlage für Ernst-Willi Jennessen.

Foto: PKE (ARCHIV)

Der 9. Spieltag war nicht der Tag der beiden Erkelenzer WTTV-Ligisten. Das war freilich auch zu erwarten, gehörten die Gegner doch zur absoluten "Bel Etage" ihrer Ligen. Trotzdem zogen sich beide ETV-Teams achtbar aus der Affäre: Die Verbandsliga-Truppe hatte den unumstrittenen Titelfavoriten SuS Borussia Brand zu Gast und unterlag nach dramatischem Spielverlauf mit 7:9. Auch die Landesliga-Crew beeindruckte bei der 4:9-Niederlage beim verlustpunktfreien Aufstiegsanwärter TTF GW Elsdorf und wirkte keineswegs wie ein Abstiegskandidat.

Die rund 20 Zuschauer, die zum Gastspiel des Verbandsliga-Primus SuS Borussia Brand gekommen waren, erlebten ein Match auf Augenhöhe. Wie schon gegen Brühl-Vochem setzten die Erka-Städter ihr Top-Doppel Picken/Winkelnkemper an Nummer 2, so dass es schon im ersten Spiel zum Treffen der bis dato noch ungeschlagenen Formationen Picken/Winkelnkemper und Kieninger/Thomas kam. Obwohl die Einheimischen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 13:11 die Nase vorn hatten, hieß es nach den Doppeln 2:1 für Brand, da Jennessen/Cherek und Hochhausen/Alaz leer ausgingen. Doch dann drehten die Gastgeber auf: Frank Picken (3:1), Oliver Winkelnkemper (3:0), Esat Alaz (3:2) und Ernst-Willi Jennessen (3:2) sorgten für eine 5:4-Halbzeitführung ihres Teams.

Runde zwei stand dann aber unter keinem so glücklichen Stern für das Picken-Sextett. Drei Fünfsatzniederlagen von Frank Picken, Esat Alaz und Ernst-Willi Jennessen konnten durch die 3:0-Siege von Andy Hochhausen und Oliver Winkelnkemper nicht ganz wettgemacht werden - und es hieß 7:8 aus Sicht der ETV. Im abschließenden Duell der Spitzendoppel ging die Erkelenzer Taktik der "schiefen Schlachtreihe" nach hinten los. Die Zufallspaarung Jennessen/Cherek war gegen das Brander Top-Duo Kieninger/Thomas ohne Chance, auch wenn sie immerhin den zweiten Satz mit 11:9 für sich entschieden.

Nicht ganz so dramatisch ging es trotz vergleichbarer Voraussetzungen im Landesligamatch zwischen TTF GW Elsdorf und TV Erkelenz II zu. Die Erka-Städter, die ohne ihre Stammakteure Martin Häusler und Benedikt Funke auskommen mussten, gerieten gleich in den Eröffnungsdoppeln in Rückstand, da nur Tulke/Kritzler gegen Lotz/Krome punkten konnten. Im Einzel zeigte sich der jungen Jan-Kristian Kritzler mit Siegen gegen Marc Steven und Harald Lotz von seiner Schokoladenseite. Da aber nur noch Marcus Halcour einen weiteren Einzelzähler beisteuern konnte, war der Elsdorfer 9:4-Sieg nicht wirklich in Gefahr. Der Erkelenzer Auftritt machte aber deutlich, dass die Mannschaft in Stammbesetzung und gegen nicht ganz so starke Gegner durchaus in der Landesliga mithalten kann.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort