Sportschießen Saisonstart: erste Kreismeistertitel vergeben

Kreis Heinsberg · Schießen: Kleinkalibergewehr- und Trapschützen ermitteln neue Kreismeister aus ihren Reihen.

Die ersten Entscheidungen bei den Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises Heinsberg sind gefallen.

Bei den Kleinkalibergewehrschützen, die für ihr 100-Meter-Aufgelegtschießen die Anlage der Karlschützen Aachen in Eilendorf in Anspruch nahmen, verlor bei den Damen Ingrid Bronneberg (286 Ringen) ihren Altersklassentitel an ihre Tüschenbroicher Vereinskollegin Ursula Kirsch (291). Bei den Seniorinnen behielt Helga Genenger (Tüschenbroich) mit 286 Ringen die Oberhand über die Aphovenerin Marie-Sophie Mevissen (279).

Neuer Meister bei den A-Senioren wurde Ulrich Pelzer, der mit 299 von 300 Ringen einen glänzenden Auftritt hinlegte. Ihm folgte sein Tüschenbroicher Vereinskamerad Dieter Genenger (295), der den Vorjahressieger Wolfgang Heinrich (290) aus Aphoven auf Rang drei verwies. Bei den B-Senioren gab erst die letzte Zehnerserie den Ausschlag bei der Titelvergabe. Heinz-Bert Hanraths war mit 297 Ringen dabei um einen Ring besser als sein gleichstarker Gegner Rolf Monius. Hinter den beiden SSV-Schützen kam Peter Reitz aus Doveren (260) als Dritter ins Ziel. Das Duell der C-Senioren gewann Heinz-Dieter Dreesen aus Doveren (296) gegen den ringgleichen Tüschenbroicher Horst Vorstedt, die damit den drei Jahre alten Kreisrekord des Wegbergers Günter Barth um vier Ringe verbesserten.

Einen noch weiteren Weg als die KK-Schützen hatten die Trapschützen, allesamt von den Sportschützen Heinsberg, die sich auf der Anlage in Bad Neuenahr trafen. Den Vergleich in der Altersklasse entschied Altmeister Lambert Jöris (66 Treffer) gegen Elmar Lowis (60) zu seinen Gunsten. 13 Starter hatten sich für die Jagd auf Heinrich Brandt in der Seniorenklasse beworben. Doch der Vorjahressieger setzte sich wieder mit 75 vom Himmel geholten Scheiben gegen die Konkurrenz durch. Den Vizemeistertitel sicherte sich Hans Bosmanns (74) vor Bernhard (70) und Willi Wagener (64). Den Mannschaftstitel holten sich Lambert Jörissen, Bernhard Wagener und Heinrich Brandt mit 211 Tonscheiben vor drei weiteren Heinsberger Teams.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort