Sportschießen Norbert Königs ist Gesamtsieger der "VM"

Hückelhoven · Der SSV Rurtal Hückelhoven beendete seine Vereinsmeisterschaften für das Sportjahr 2015 mit nochmals gesteigerter Teilnahme. 57 Vereinsmitglieder starteten innerhalb von acht Wochen in Kurz- und Langwaffendisziplinen 358 Mal. Die Aufstellung der Gesamtsieger, die sich aus den besten Ergebnissen von sechs Disziplinen errechnet, beherbergte bis auf eine Ausnahme die bekannten Namen des Vorjahres.

Norbert Königs stieß mit 288,08 Ringen Vorjahressieger Johannes Küppers vom Thron (283,33, Platz vier). Reiner Schlebusch behielt mit 288,01 Ringen denkbar knapp seinen zweiten Platz. Dietmar Jahn stieg durch 287,25 Ringe vom fünften auf den dritten Platz empor. Bernd Schüller, der im Vorjahr die Punktewertung anführte, erhöhte dank 40 Disziplinen auf enorme bisher nie dagewesene 387 Punkte. Aber mit seinem Durchschnitt von 279,75 Ringen stieg er als Fünfter in den Kreis der Besten auf.

Der Sieger der Punktewertung, Michael van der Meulen, zeigte mit 25 Disziplinen wieder ein normales Maß von 211 Punkten. Der Vorjahreszweite Engelbert Schmitz erhöhte wiederum auf nun 201 Punkte und behauptete seinen Platz. Frank Moosmeier war mit 15 Disziplinen fleißig dabei und besetzte mit 144 Punkten den dritten Platz. Falk Janclas rutschte mit 109 Punkten auf Platz vier, gefolgt von Sven Claßen, der mit 101 Punkten sein Debüt als Fünfter gab.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort