Lokalsport Krause und Schmidt mit Bronzemedaillen dekoriert

Erkelenz · Judo: Bei den 11. Rheinland-Open in Mönchengladbach stellen die Kämpfer des JSC Erkelenz ihr Können unter Beweis.

 Als Dritte auf dem Treppchen: Judoka Lara Schmidt.

Als Dritte auf dem Treppchen: Judoka Lara Schmidt.

Foto: JSC

Mit vier Judoka war der JSC Erkelenz bei der elften Auflage der Rheinland-Open in Mönchengladbach vertreten und sicherte sich zwei Bronzemedaillen.

In der Altersklasse U 18 verlor Thilo Krause zwar seinen ersten Kampf umstritten, ließ sich aber nicht verunsichern und gewann die beiden nachfolgenden Kämpfe souverän durch Hebel im Bodenkampf. Den nächsten Kampf gewann er im Stand, bevor er beim Kampf um Platz drei seine gute Form bestätigte und mit Ippon gewann und somit das erste Edelmetall für das Erkelenzer Team einfuhr.

Timothy Graef gewann in der Altersklasse U 21 seinen ersten Kampf durch eine Disqualifikation seines Gegners, konnte aber die beiden nachfolgenden Kämpfe trotz guter Leistung nicht für sich entscheiden, so dass im Endklassement letztlich der fünfte Rang für ihn heraussprang.

Obgleich Lara Schmidts Können bei den Deutschen Meisterschaften noch nicht zu einer Medaille gereicht hatte, konnte sie die neu erworbenen, wertvollen Erfahrungen in Mönchengladbach gezielt einsetzen. Ihren ersten Kampf gewann sie bereits nach 2,8 Sekunden mit der Wurftechnik O-Soto-Gari, verlor jedoch den nachfolgenden Kampf um den Einzug ins Finale unglücklich. Beim Kampf um Platz drei setzte sie sich dann souverän mit dem Haltegriff Sankaku im Boden gegen ihre Teamkollegin Ewa Habrainski durch, die im Vorfeld ihren ersten Kampf zwar verloren, den zweiten Kampf jedoch durch gute Leistung gewonnen hatte.

Mit zwei Bronzemedaillen und zwei fünften Plätzen zeigte sich Trainer Dennis Hurtz, der die Judoka seit einem knappen Jahr trainiert, sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Judoka.

Um ihnen auch außerhalb des Heimatvereins die Möglichkeit zu geben, ihren kämpferischen Horizont zu erweitern, trainieren Hurtz und seine Leistungsgruppe nunmehr auch regelmäßig mit und bei befreundeten Judovereinen aus Düsseldorf, Kaarst und Bochum. Darüber hinaus werden einige Kämpfer der Leistungsgruppe des JSC in der neuen Saison für verschiedene Vereine kämpfen, um sich in Liga-Mannschaften zu beweisen.

Bei den Männern wird Tobias Vonderbank in der Bezirksliga für den PSV Düsseldorf starten, ebenfalls für Düsseldorf, jedoch in der Verbandsliga, verstärken Dennis Hurtz, Sebastian Michalsky und Leon Schwensfeier die Mannschaft, für die JKG Essen wird erneut Thilo Krause kämpfen. Bei den Frauen wird Ewa Habrainski in der Verbandsliga die Mannschaft des PSV Düsseldorf unterstützen, während Lara Schmidt in der Regionalliga-Truppe von Kentay Bochum kämpfen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort