Tischtennis Kipshoven mit mäßigem Saisonstart

Wegberg · Tischtennis: Die Blau-Weißen starten mit Sieg, Niederlage und Unentschieden.

 Kipshovens Spitzenspieler Michael Caspers wird mit dem verspäteten Saisonauftakt wohl nicht zu 100 Prozent zufrieden sein.

Kipshovens Spitzenspieler Michael Caspers wird mit dem verspäteten Saisonauftakt wohl nicht zu 100 Prozent zufrieden sein.

Foto: JÜRGEN LAASER

Mit einem Dreierpack eröffnete - etwas verspätet - Bezirksligist TTC BW Kipshoven die neue Meisterschaftssaison. Los ging es am Montagabend mit dem Match beim TTC Waldniel II. Obwohl die Gastgeber eine Rumpf-Sechs mit nur zwei Stammspielern aufbieten konnten, taten sich die Blau-Weißen zunächst sehr schwer: Im Doppel konnte nur das Duo Michael Caspers/Königs nach fünf harten Sätzen gegen Voss/Heyer etwas Zählbares an Land ziehen. Martin Caspers/Opszalski (gegen Jöbges/Kochmanski) und Nolten/Bochmann (gegen Möller/Willemsen) gingen jeweils mit 0:3 baden. Als Felsen in der Brandung erwiesen sich im Einzel die Brüder Caspers. Michael blieb im Spitzenpaarkreuz gegen Voss (3:0) und Jöbges (3:2) unbesiegt. Im unteren Paarkreuz trumpfte Martin Caspers mit Siegen gegen Willemsen (3:0) und Kochmanski (3:2) auf. Weitere Zähler steuerten Tim Nolten (3:2 gegen Jöbges), Christian Opszalski (3:2 gegen Heyer) und Gunnar Bochmann (3:2 gegen Willemsen) bei. Für das 9:7-Happyend sorgten im abschließenden Duell der Spitzendoppel Martin Caspers/Opszalski mit einem glatten 3:0 gegen Voss/Heyer. Die Tatsache, dass für Kipshoven ein 30:33-Satzverhältnis auf dem Spielbericht stand, zeigt, dass auch viel Glück mit im Spiel war.

Total kalt erwischt wurden die Blau-Weißen bei ihrem Heimdebüt am Mittwochabend gegen Aufsteiger TTC BW Breyell. Zwei der drei Eröffnungsdoppel wurden durch Martin Caspers/Opszalski und Nolten Bochmann unglücklich im Entscheidungssatz verloren. Dazu kam eine glatte 0:3-Schlappe von Michael Caspers/Königs gegen Spielmann Clemens. Dadurch war der blau-weiße Widerstand endgültig gebrochen. In den Einzeln gelangen nur noch zwei Satzgewinne und am Ende stand eine peinliche 0:9-Niederlage bei 6:27 Sätzen.

Nach glücklichem Sieg und deprimierender Schlappe ließ Kipshoven auf der letzten Etappe des Dreier-Marathons gegen DJK Holzbüttgen ein 8:8-Unentschieden folgen. Auch hier konnten die Blau-Weißen, die größtenteils erst seit einer Woche wieder im Training sind, die Erwartungen nicht voll erfüllen. So gelang es nicht, eine 8:6-Führung zum erhofften Sieg zu nutzen, da Gunnar Bochmann nach der Fünfsatzniederlage gegen Paeßens auch sein zweites Einzel gegen Schorscher im Entscheidungssatz verlor und Caspers/Königs im Schlussdoppel gegen Schorscher/Dröge ohne Chance waren. Erfolgreichste Kipshovener Punktesammler gegen Holzbüttgen waren Christian Opszalski und Martin Caspers (je 2:0). Je einen Zähler steuerten Michael Caspers und Rolf Königs bei. Hinzu kamen zwei Siege in den Eröffnungsdoppeln durch Michael Caspers/Königs und Martin Caspers/Opszalski.

Info Am Wochenende finden wegen der Einzel-Kreismeisterschaften, die in Rheydt ausgetragen werden, keine Meisterschaftsspiele statt.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort