Turnen Julia Schnell wird Gaumeisterin im Rhönradturnen

Erkelenz · KREIS HEINSBERG (RP) Mit den Gaumeisterschaften beginnt die Wettkampfsaison der Rhönradturnerinnen und wie in den vergangenen Jahren fanden diese in der Porselener Sporthalle statt. Da Gierath nur mit zwei Starterinnen antrat und von Giesenkirchen keine Meldungen kamen, war die Zahl der Teilnehmerinnen sehr übersichtlich. Für den TuS Porselen gingen fünf Turnerinnen in vier Wettkampfklassen an den Start, vom TV Ratheim gab es zwei Meldungen. Mit Paula Feder (Porselen) und Hanna Zensen (Ratheim) nahmen zwei Neulinge an den Gaumeisterschaften teil. Wegen der neuen Einteilung der Altersklassen in nur zwei Jahrgänge und der geringen Meldungen wurde auf den Anfängerwettkampf verzichtet. In der jüngsten Startgruppe, der AK 9/10, erreichte Hanna Zensen (Ratheim) mit 3,30 Punkten den vierten Rang. Nele Lambertz sicherte sich in der Startgruppe AK 11/12 mit 7,25 Punkten den Sieg und den einzigen Gaumeistertitel für den TuS Porselen. Ihre Teamkollegin Mira Eigelshoven wurde in dieser Gruppe mit 4,80 Punkten Vierte.

 22 Turnerinnen starteten mit den Gaumeisterschaften im Rhönradturnen in die neue Wettkampfsaison.

22 Turnerinnen starteten mit den Gaumeisterschaften im Rhönradturnen in die neue Wettkampfsaison.

Foto: TUS PORSELEN

KREIS HEINSBERG (RP) Mit den Gaumeisterschaften beginnt die Wettkampfsaison der Rhönradturnerinnen und wie in den vergangenen Jahren fanden diese in der Porselener Sporthalle statt. Da Gierath nur mit zwei Starterinnen antrat und von Giesenkirchen keine Meldungen kamen, war die Zahl der Teilnehmerinnen sehr übersichtlich. Für den TuS Porselen gingen fünf Turnerinnen in vier Wettkampfklassen an den Start, vom TV Ratheim gab es zwei Meldungen. Mit Paula Feder (Porselen) und Hanna Zensen (Ratheim) nahmen zwei Neulinge an den Gaumeisterschaften teil. Wegen der neuen Einteilung der Altersklassen in nur zwei Jahrgänge und der geringen Meldungen wurde auf den Anfängerwettkampf verzichtet. In der jüngsten Startgruppe, der AK 9/10, erreichte Hanna Zensen (Ratheim) mit 3,30 Punkten den vierten Rang. Nele Lambertz sicherte sich in der Startgruppe AK 11/12 mit 7,25 Punkten den Sieg und den einzigen Gaumeistertitel für den TuS Porselen. Ihre Teamkollegin Mira Eigelshoven wurde in dieser Gruppe mit 4,80 Punkten Vierte.

Neuling Paula Feder erreichte in der AK 13/14 mit 3,45 Punkten den fünften Rang. Annika Hermanns (Porselen) erlaubte sich in ihrer Kür einen kleinen Fehler und verpasste so den Sieg in der AK 15/16 und wurde mit 7,95 Punkten Zweite. Ihre Trainingspartnerin Julia Schnell, die für den TV Ratheim startet, machte es besser, turnte ihre Kür durch und sicherte sich den Gaumeistertitel in der AK 17/18 mit 6,10 Punkten.

Auch Miriam Schmitz (Porselen) kostete ein Fehler in ihrer Übung mit lediglich 0,05 Punkten Unterschied den ersten Platz. In der AK 19+ belegte sie mit 8,15 Punkten Rang zwei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort