Tischtennis Den ersten Punkt erreicht

Erkelenz · Tischtennis: TV Erkelenz erkämpft gegen TTG Niederkassel ein 8:8.

 Die beiden Erkelenzer Oliver Winkelnkemper (l.) und Andy Hochhausen spielten mit dem ETV 8:8 gegen Niederkassel.

Die beiden Erkelenzer Oliver Winkelnkemper (l.) und Andy Hochhausen spielten mit dem ETV 8:8 gegen Niederkassel.

Foto: JÜRGEN LAASER

Na, da ist er ja schon - der erste Meisterschaftspunkt der NRW-Liga-Phalanx des TV 1860 Erkelenz. Im zweiten Heimspiel der neuen Saison erkämpfte sich die Picken-Crew gegen den haushohen Favoriten TTG Niederkassel ein 8:8-Unentschieden. Glückliche Umstände erleichterten dem Klassenneuling den unverhofften Erfolg.

So reiste das Team aus dem Bonner Umland ohne seine Stammakteure Shirzadi und Golshahi (Nummer 2 und 3) an. Spitzenspieler Milan Herzenegger, der vor Jahren schon einmal das Erka-Pfingstturnuier gewonnen hat, gehörte zwar mit zum Team und stand auf dem Spielbericht, gab aber seine Partien kampflos ab. Das Spiel begann mit zwei heiß umkämpften Doppelpartien. Hochhausen/Winkelnkemper setzten sich gegen das Niederkasseler Top-Duo Hersel/ Daish im Entscheidungssatz mit 11:9 durch, während Picken/U. Alaz gegen Hinrichs/Heeger in fünf Sätzen unterlagen. E. Alaz/Brigante gewannen kampflos. "Oben" waren Frank Picken und Andreas Hochhausen gegen Hinrichs chancenlos, konnten sich aber über die kampflosen Zähler gegen Hetzenegger freuen.

Im mittleren Paarkreuz steuerte Oliver Winkelnkemper einen 3:1-Sieg gegen Matthew Daish bei. Erkelenzer Glanzstück war das untere Drittel, wo Egidio Brigante ungeschlagen blieb und Ufuk Alaz mit 3:0 gegen Thomas Heeger auftrumpfte. So ging der ETV sogar mit einer 8:7-Führung in das finale Duell der beiden Spitzendoppel. Doch die Hoffnungen der Erkastädter auf den ersten Saisonsieg zerschlugen sich. E. Alaz/Brigante kamen gegen Hersel/Daish nicht in die Nähe eines Satzgewinns, sondern verloren mit 5:11, 7:11, 7:11. Immerhin ist das ETV-Sextett mit dem 8:8-Remis die rote Laterne zunächst los. Das sollte Auftrieb geben, auch wenn man sich klar darüber ist, dass für den Klassenerhalt Glück und eine Leistungssteigerung wichtig sein werden.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort