Schulsport CBG wird Zweiter im Landesfinale

Erkelenz · ERKELENZ (RP) Durch den Sieg der Kreismeisterschaft stand für das Leichathletikteam des Cornelius-Burgh-Gymnasiums das Landesfinale an. Sechs Jungen und sechs Mädchen aus den Jahrgängen 5 bis 8 fuhren nach Duisburg, um dort den zweiten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dieses Vorhaben stand allerdings unter keinem guten Stern, da zwei Athletinnen krankheitsbedingt nicht mitfahren konnten.

 Das Team (v.l.): Alex Heck, Carolin Portz, Matéja Petrovic, Lucas Zierener, Lucy Kaspar (verdeckt), Florian Siegert, Lisa Marie Baumgardt, Julia Jeske, Sophie Fluthgraf, Julia Horstmann (vorne v.l.): Lucas Kelm, Mats Blankertz

Das Team (v.l.): Alex Heck, Carolin Portz, Matéja Petrovic, Lucas Zierener, Lucy Kaspar (verdeckt), Florian Siegert, Lisa Marie Baumgardt, Julia Jeske, Sophie Fluthgraf, Julia Horstmann (vorne v.l.): Lucas Kelm, Mats Blankertz

Foto: CBG

ERKELENZ (RP) Durch den Sieg der Kreismeisterschaft stand für das Leichathletikteam des Cornelius-Burgh-Gymnasiums das Landesfinale an. Sechs Jungen und sechs Mädchen aus den Jahrgängen 5 bis 8 fuhren nach Duisburg, um dort den zweiten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dieses Vorhaben stand allerdings unter keinem guten Stern, da zwei Athletinnen krankheitsbedingt nicht mitfahren konnten.

Nach den ersten Disziplinen, der Pendelstaffel und dem Zonenweitsprung, lag die Mannschaft des CBG auf dem vierten Platz. Durch einen beachtlichen Scherhochsprung verbesserten sich die Schülerinnen und Schüler auf den dritten Platz. Bei den beiden folgenden Disziplinen - dem Medizinballstoßen und dem Ringewerfen - wurden allerdings viele Punkte verschenkt, so dass die Erkelenzer vor der letzten Disziplin, der Acht-Minuten-Transportstaffel, auf dem fünften Rang standen.

Zur Überraschung aller holten sich die Athleten aber durch einen beherzten Dauerlauf den Disziplinsieg, was am Ende des Wettkampfes erneut den Vizemeistertitel bedeutete. Da sich das Cornelius-Burgh-Gymnasium den zweiten Platz mit einer anderen Schule teilte, konnten die Schülerinnen und Schüler den Pokal leider nicht in Empfang nehmen, was der allgemeinen Freude über die Leistung aber keinen Abbruch tat. Der Pokal wird nachgeschickt und sobald ein Ersatz da ist, in der Vitrine des Gymnasiums ausgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort