Bei Hitze Sieben Tipps für Sport im Hochsommer

Erkelenzer Land · Wer ein paar einfache Regeln beachtet, für den ist Sport auch bei hohen Temperaturen kein Problem. Hier finden Sie sieben Tipps - so macht Sport auch im Hochsommer Spaß.

 Die körperliche Leistungsfähigkeit leidet bereits ab einem Flüssigkeitsdefizit von zwei Prozent des Körpergewichts - deshalb ausreichend trinken.

Die körperliche Leistungsfähigkeit leidet bereits ab einem Flüssigkeitsdefizit von zwei Prozent des Körpergewichts - deshalb ausreichend trinken.

Foto: FREELATICS

Während die Temperaturen gerade unaufhaltsam über die 30-Grad-Marke klettern, sinkt gleichzeitig bei vielen die Motivation, weiter Sport zu treiben. Doch nicht nur pure Unlust auf Training lässt grüßen - es können auch gewisse Gefahren dabei auftreten: Sportliche Höchstleistungen bringt Puls, Stoffwechsel und Körpertemperatur in kurzer Zeit auf ein sehr hohes Level. Übelkeit, Schwindel oder Krämpfe können durch hohe Temperaturen hervorgerufen werden und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Beachtet man jedoch ein paar einfache Regeln, ist Sport auch im Hochsommer kein Problem und macht richtig Laune.

Im Schatten trainieren

Training bei hohen Temperaturen sollte immer im Schatten stattfinden. Oft wird jedoch vergessen, dass es hierzu auch einer gewissen Planung bedarf. Gibt es auf dem geplanten Trainingsspot genügend Schattenplätze? Kann ich meine Laufroute ausnahmsweise in einen Wald verlegen? Planung ist das A und O und kann verhindern, dass man sich während des Workouts einen neuen Platz suchen muss.

Abends oder morgens trainieren

Die Temperaturen sind um diese Zeit erträglicher sowie die Strahlenbelastung geringer. Früh am morgen ist die Luft am kühlsten und beschert einen besonders frischen Start in den Tag.

Ausgeglichener Wasserhaushalt

Die körperliche Leistungsfähigkeit leidet bereits ab einem Flüssigkeitsdefizit von zwei Prozent des Körpergewichts, denn Wasser ist das Reaktions- und Transportmittel Nummer ein des Körpers. Außerdem gehen über den Schweiß wichtige Mineralstoffe verloren, welche unter anderem die Funktionsfähigkeit der Muskulatur garantieren. Krämpfe sind nur ein mögliches Symptome, das bei Mineralstoffmangel auftreten kann. Da die Gefahr für Dehydration und Krämpfe während und nach dem Training besonders hoch ist, ist es daher ratsam vor dem Training zusätzlich Flüssigkeit aufzunehmen.

Sommer 2023 - 30 tolle Tipps für gute Laune an heißen Tagen
31 Bilder

30 Gute-Laune-Tipps für heiße Tage

31 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Maridav

Funktionale Kleidung

Empfehlenswert sind Materialien, die den Schweiß ableiten und durch Ventilation kühl halten, sowie eher eng sitzende Schnitte, um möglichst wenig Reibung zu erzeugen. Auch sollte die Kleidung einen großen Teil des Körpers bedecken, um vor Insektenstichen und Sonnenstrahlen zu schützen.

Sonnenschutz auftragen

Im Sommer ist unsere Haut rund um die Uhr - auch an schattigen Plätzen - massiv der UV-Strahlung durch die Sonne ausgesetzt. Die Gefahren die von Sonnenbrand und ähnlichem ausgehen, sind jedem bekannt und sollten unbedingt ernst genommen werden.

Insektenspray benutzen

Jeder der schon einmal die Erfahrung mit Mücken, Wespen und Fliegen während des Trainings gemacht hat, weiß, wie ablenkend und störend diese sein können. Deshalb unbedingt Insektenspray auftragen und dieses auch auf Matte und Kleidung anbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort