Kreis Heinsberg Rur-Rock: Musik für den Frieden

Kreis Heinsberg · Großes Benefizkonzert in der Rurtal-Schule unterstützt deutsch-russische Gemeinschafts-Aktionen. Seit 2001 treten die Rur-Rocker als musikalische Botschafter regelmäßig mit jungen Russen auf.

 Insgesamt schon zehn Mal reisten die Rur-Rocker für Konzerte nach Russland. Dabei standen sie auch mit Kindern des Heilpädagogischen Zentrums Pskow auf der Bühne.

Insgesamt schon zehn Mal reisten die Rur-Rocker für Konzerte nach Russland. Dabei standen sie auch mit Kindern des Heilpädagogischen Zentrums Pskow auf der Bühne.

Foto: RURTAL-SCHULE (ARCHIV)

Ein besonderes Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Landrat Stephan Pusch findet am Freitag, 13. November, 19 Uhr, in der Aula der Rurtal-Schule statt. Der Erlös ist für ein deutsch-russisches Musik- und Friedensprojekt der Rur-Rocker bestimmt, das im Mai 2016 im russischen Pskow stattfinden soll.

Im Jahr 2001 reisten die Rur-Rocker zum ersten Mal nach Pskow, um dort mit den Freunden aus dem Heilpädagogischen Zentrum, das von der evangelischen Kirchengemeinde Wassenberg aufgebaut wurde, einer erstaunten russischen Öffentlichkeit zu zeigen, welche eindrucksvollen musikalischen Leistungen Menschen mit und ohne Behinderung auf einer großen Bühne erbringen können. Seither sind die Rur-Rocker immer unter dem Motto "Wir zusammen" bereits zehn Mal nach Russland gereist. Dabei spielte der Friedens- und Versöhnungsgedanke immer eine sehr wichtige Rolle.

Vor dem Hintergrund der spannungsgeladenen politischen Lage zwischen der EU und Russland wollen die Rur-Rocker jetzt wieder ein Zeichen setzen, dass gerade in Krisenzeiten die Kontakte zwischen den Menschen nicht abreißen dürfen und weiterhin Brücken des Friedens genutzt werden sollten. Sonderschullehrerin Beate Theißen, die seit dem Jahr 2011 im Bistro Inclusio der Lebenshilfe in Erkelenz regelmäßig gemeinsame Konzerte von Menschen mit und ohne Behinderung organisiert, hat für das Benefizkonzert die Musiker beziehungsweise Bands gewonnen, die bereits in Erkelenz aufgetreten sind.

Die Rur-Rocker freuen sich, bei dem Benefizkonzert als musikalische Gäste die "beets 'n' berries", die "Workshop-Band" der Lebenshilfe, die Jazz- und Gospelsängerin Beverly Daley, die Gruppe Be Jazz, das Duo EigenArts, Quodlibet und den Gospelchor Holzweiler zu begrüßen. Durch den abwechslungsreichen musikalischen Abend wird Daniel Finkernagel führen, der beim Radiosender WDR 3 die Sendung "Mosaik" moderiert. Als Ehrengäste wird Schulleiter Volkmar Gilleßen zudem die stellvertretende Schulleiterin des Heilpädagogischen Zentrums Pskow, Swetlana Andrejewa, und eine Delegation einer Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung aus dem ungarischen Partnerkreis Komarom-Esztergom des Kreises Heinsberg begrüßen.

Die Rur-Rocker freuen sich riesig auf einen Abend von Freunden für Freunde und mit Freunden. "Unser langjähriger Freund Rolf Zuckowski kann leider nicht mitwirken, wird aber eine Videobotschaft an das Publikum richten", schreibt Beate Theißen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort