Wegberg Polizei zählt weniger Delikte in Merbeck

Wegberg · "Bruder Leichtsinn" gibt es immer noch, berichtete Polizeihauptkommissar Leo Hansen während der Dorfversammlung in Merbeck. Neben Sicherheitstipps standen bei der Versammlung mit 25 Merbecker Bürgern in der Gaststätte "Alt Merbeck" Berichte von Vorstandsmitgliedern und Wahlen auf der Tagesordnung.

Warnung vor Enkeltrick

Eine Hochsaison für Ganoven sei die Urlaubszeit, in der die Gefahr bestehe, über die Vorfreude leichtsinnigerweise die Absicherung des Hauses zu vergessen: Nachbarschaftshilfe, Abbestellen von Zeitungen, einfach zu installierende Zeitschaltuhren sowie Mitnahme von Schecks seien wirksame Mittel dagegen, führte Hansen aus. Ein kompetenter Ansprechpartner, um im Haus kostenlos Schwachstellen aufzuzeigen, sei Wolfgang Ulbrich vom Kommissariat Vorbeugung, der unter Tel. 02452 9205911 zu erreichen ist.

Ganzjährig Konjunktur habe der Trickdiebstahl, von dem vor allem Senioren betroffen seien. So sei Vorsicht beim "Enkeltrick" oder bei Verkaufsfahrten geboten, das Abheben kleiner Geldsummen und ein Wandtresor ratsam. Erfreulich sei die Entwicklung der Merbecker Kriminalitätsstatistik, die Delikte seien von 29 auf 20 im vergangenen Jahr zurückgegangen.

Bei den Verkehrsunfällen gab es zehn zu verzeichnen, von denen sieben auf der "Merbecker Autobahn" Richtung Harbeck aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit und Fahrbahnnässe geschahen. Ratsvertreter Bernd Drossart (CDU) fügte an, dass bereits mehrere Bäume in der Kurve gefällt wurden und der Umbau bis Ende des Jahres zugesichert sei. Eine weitere Änderung sei die Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 Stundenkilometer im Kurvenbereich.

Auf Aktivitäten im Ort blickte stellvertretender Vorsitzender Herbert Mielcarek im Jahresbericht zurück. So habe Merbeck beim Stadtwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" einen zweiten Platz und Venheyde, Venn und Tetelrath je einen dritten Platz errungen. Ein Begrüßungsschild sei am Ortsausgang Richtung Wegberg aufgestellt, die Zufahrt zum Friedhofsplatz vom Bauhof geteert und eine neue Straßenkarte ausgehangen worden. Ihm persönlich sei aufgefallen, dass einige Straßen zunehmend verschmutzten, worauf über eine Müll-Sammelaktion nachgedacht wurde.

Nach dem Kassenbericht von Kurt Beckers und der Entlastung des Vorstandes folgten Neuwahlen, bei denen der Kassierer und Schriftführerin Evelyne Feger im Amt bestätigt wurden.

Geldautomat gewünscht

Auf mehrere Missstände wiesen die Bewohner hin. So sei nach wie vor ein Geldautomat vor allem für die Älteren gewünscht. Man werde sich erkundigen, hieß es. Langsame DSL-Leitungen seien vor allem für Kleinunternehmer problematisch. Dies hatte Evelyne Feger, die auch Vorsitzende der SPD-Fraktion ist, im Hauptausschuss geäußert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort