Kreis Heinsberg Polizei nimmt 31-jährigen Mann fest

Kreis Heinsberg · Während einer großangelegten Polizeikontrolle im deutsch-niederländischen Grenzgebiet mit Beamten der Kreispolizeibehörde Heinsberg und der Bereitschaftspolizei Düsseldorf kam es am Dienstag zu einer Festnahme. Das berichtet die Polizei. Grundlage der Kontrollen ist die Aachener Erklärung. Auch niederländische Polizeibeamte beteiligen sich mit eigenen Kontrollen an diesem Einsatz.

Die Aachener Erklärung hat das Ziel durch enges, entschlossenes Zusammenwirken über die Grenzen hinaus, den Fahndungs- und Kontrolldruck auf mobile Täterbanden zu erhöhen. Ebenfalls sollen die Reisewege mobiler Einbrecherbanden im Grenzgebiet durch die Kontrollen erkannt und gestört werden. Durch die im Einsatz gewonnenen Erkenntnisse erhofft sich die Polizei Tatzusammenhänge zu erkennen und Straftaten aufklären zu können.

Am Dienstag zwischen 12.30 und 20.30 Uhr kontrollierten die Beamten 400 Personen und 270 Fahrzeuge. Schon zu Beginn des Einsatzes nahm die Polizei einen Mann fest, der zuvor in ein Haus an der Künkeler Straße in Hückelhoven-Doveren eingedrungen war. Gegen 13 Uhr hatten die Bewohner am Dienstagmittag die Tat und den Diebstahl mehrerer Gegenstände aus ihrer Wohnung bemerkt. Sie informierten die Polizei, den Beamten gelang es schon kurz darauf in Doverhahn, den Täter samt seiner Beute ausfindig zu machen. Der 31 Jahre alte Mann aus Hückelhoven wurde zur Wache gebracht. Ob er auch weitere Straftaten begangen hat, dazu dauern die Ermittlungen noch an.

Auch Verkehrsverstöße wurden bei diesem Kontrolleinsatz festgestellt und entsprechend geahndet: Vier Autofahrern ist eine Blutprobe entnommen worden, da sie unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs waren. Zwei Autofahrer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Sie durften ebenfalls nicht weiter fahren und wurden angezeigt.

Weiter hielt die Polizei 17 Autofahrer an, die entweder den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten oder die mitfahrende Kinder im Wagen nicht ordnungsgemäß gesichert hatten oder während der Fahrt mit ihrem Handy telefonierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort