Kreis Heinsberg Polizei ertappt bei Kontrollen auch gesuchte Täter

Kreis Heinsberg · Aktion der Polizei gegen Einbrecherbanden und Raser: 429 Personen und 306 Fahrzeuge wurden am Montag kontrolliert.

Am Montag führte die Kreispolizeibehörde Heinsberg wieder besondere Kontrollaktionen durch. Hintergrund sind die Vielzahl der Einbrüche sowie Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit. Im Kreis Heinsberg ereigneten sich im vergangenen Jahr 746 Wohnungseinbrüche. Jeder einzelne dieser Fälle ist ein Einschnitt in das Sicherheitsempfinden der betroffenen Menschen. Ebenso wurden viele parkende Fahrzeuge aufgebrochen und Gegenstände daraus entwendet. Dieser Entwicklung möchte die Polizei entgegenwirken. Deshalb waren Beamte in Uniform aber auch in ziviler Kleidung unterwegs und führten Fahrzeug- und Personenkontrollen durch. Durch diese Kontrollen sollen Rückzugs- und Anreisewege mobiler Einbrecherbanden erkannt und gestört werden, erklärt Angela Jansen, Sprecherin der Polizei.

Bei diesen Kontrollen ging der Polizei ein 26-Jähriger ins Netz, der per Haftbefehl gesucht wurde. Auch ein 48 Jahre alter Heinsberger, der mit einem Strafbefehl des Amtsgerichtes Heinsberg gesucht wurde, wurde festgenommen. Nachdem er seine Geldstrafe gezahlt hatte, konnte er wieder entlassen werden. Seit Beginn des Jahres verloren mehrere Menschen ihr Leben auf den Straßen im Kreis. Um die Menschen im Kreis vor schweren Unfallfolgen zu schützen, führte die Polizei auch Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Beamten kontrollierten 429 Personen und 306 Fahrzeuge. 185 Verkehrsteilnehmer mussten ein Verwarngeld bezahlen oder erhalten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die meisten waren zu schnell unterwegs. Einige hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt oder telefonierten während der Fahrt mit dem Handy. Ein Fahrer hatte keinen Führerschein.

Vier Verkehrsteilnehmer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es wurden Blutproben genommen und Anzeigen erstattet. In einem der kontrollierten Fahrzeuge befand sich Marihuana. Die beiden Insassen, ein 34-jähriger Geilenkirchener sowie ein 33-jähriger Mann aus Duisburg, wurden zur Polizeiwache gebracht. Dem aus Geilenkirchen stammenden Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Bei dem Duisburger fanden die Beamten eine größere Menge Heroin, die sichergestellt wurde, beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Auf richterliche Anordnung durchsuchten die Beamten anschließend die Wohnung des Geilenkircheners. Dort fanden sie ebenfalls Betäubungsmittel und stellten sie sicher. Die polizeilichen Ermittlungen in diesem Fall dauern weiter an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort