Kreis Heinsberg Online-Spende und Torpatenschaft zur EM

Kreis Heinsberg · Beim Hilfsverein "HS - ein Kreis hilft" wird sich in den nächsten Tagen einiges tun. Zum einen wird es künftig einfacher, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen. Musste man sich früher nur die Spendenkontonummer 31500 bei der Kreissparkasse Heinsberg merken, so ist aus der markanten Kontonummer mit der IBAN-Einführung im Zahlungsverkehr die sehr lange DE71312512200000031500 daraus geworden.

Kreis Heinsberg: Online-Spende und Torpatenschaft zur EM
Foto: Kreis Heinsberg

"In Zeiten von IBAN und Online-Banking muss es einfachere Lösungen geben", sagte Geschäftsführer Philipp Schneider und sprach mit den Vorstandsmitgliedern Landrat Stephan Pusch, Maria Meurer und Thomas Pennartz ab, künftig Online-Spenden zu ermöglichen. In den nächsten Tagen wird die Homepage des Vereins unter www.hs-ein-kreis-hilft.de freigeschaltet, auf der man unkompliziert online spenden kann. Nach wie vor sind Spenden per Überweisung möglich.

"HS - ein Kreis hilft" ist die 2005 gegründete Hilfsplattform, der die Hilfsorganisationen, -vereine und -gruppierungen aus dem Kreis Heinsberg angehören. Wer Hilfsprojekte in aller Welt, die aus dem Kreis Heinsberg initiiert worden sind, unterstützen möchte, kann mit einer Spende alle Projekte unterstützen, ganz gleich ob in Südamerika, Afrika, Asien und sonstigen Notgebieten auf dieser Welt. Weit über 30 Vereine aus dem Kreis Heinsberg sind zurzeit von Brasilien bis Indien, von den Philippinen bis Ruanda im Einsatz.

Wer einen Anlass zum Spenden sucht, für den ist die Fußball-Europameisterschaft ein guter Anlass. Landrat Stephan Pusch und Geschäftsführer Philipp Schneider gehen mit einer Torpatenschaft voran. Beide haben den Beschluss gefasst, für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft fünf Euro zu spenden. Am Ende der EM wollen sie dann bei einer hoffentlich erfolgreichen deutschen Nationalmannschaft ein nettes Sümmchen für "HS - ein Kreis hilft" überweisen. Und weil es so schön einfach ist, natürlich online. Pusch: "Ich würde mich freuen, wenn viele Bürger sich dieser Idee anschließen und jedes Tor ihrer Lieblingsnationalmannschaft mit einer entsprechenden Spendensumme dann feiern würden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort