Kreis Heinsberg Leselernhelfer suchen weitere Mitstreiter

Kreis Heinsberg · Nicht nur für die Schüler im Kreis Heinsberg, sondern auch für die ehrenamtlichen Leselernhelfer im Verein "Mentor" bringt der Wechsel des Schuljahres Neuigkeiten. Da kommen neue Erstklässler hinzu, die einen neuen Leselernhelfer benötigen. Viertklässler wechseln die Schulform, und es muss entschieden werden, ob der Leselernhelfer die Schule zusammen mit seinem sogenannten Mentee wechselt oder nicht.

Gerade in der Endphase des zu Ende gehenden Schuljahres und am Anfang des neuen Schuljahres kommt da auf Peter Kaiser, den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins "Mentor - Die Leselernhelfer Kreis Heinsberg" immer eine ganze Menge Organisationsarbeit zu. Aktuell steht er dabei erstmals vor einer ganz neuen Situation, denn in einigen Kommunen stehen derzeit mehr Leselernhelfer zur Verfügung, als es Anfragen aus den Schulen vor Ort gibt. Das ist zum Beispiel in der Stadtmitte von Erkelenz so, aber auch in Geilenkirchen oder Wegberg. "Hier warten vom Verein ausgebildete Mentoren darauf, mit ihrer Arbeit anfangen zu können", erklärt Kaiser und bittet Schulen in diesen Orten, sich zu melden, falls sie bei dem ein oder anderen Schülern noch Bedarf für eine 1:1-Betreuung im Lesen sehen. In der Regel kommt ein Mentor dafür einmal pro Woche in die Schule, um mit seinem Schützling für eine Stunde gemeinsam zu lesen.

Umgekehrt gibt es aber wie immer schon Orte, in denen noch dringend Mentoren gesucht werden. Das ist in diesem Jahr etwa in Hückelhoven, Wassenberg und hier insbesonders in Myhl der Fall. Eine kostenfreie Fortbildung zum Mentor bietet der Verein an.

Aktuell sind für den Verein 119 Mentoren aktiv. 12 warten derzeit auf ihren Einsatz. Der Verein kooperiert mit 42 Schulen, davon sind 25 Grundschulen und 17 weiterführende Schulen. Interessierte Schulen und künftige Mentoren erhalten können sich bei Marie-Theres Jakobs-Bolten, Telefon 02431 804290 (E-Mail: marie-theres.jakobs-bolten@kskhs.de). Die nächste kostenfreie Fortbildung für Mentoren ist am Dienstag, 11. Oktober, 15 bis 18 Uhr bei der VHS in Heinsberg. Interessenten können sich ebenfalls dazu bei Jakobs-Bolten anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort