Kreis Heinsberg Lehrgang Technische Hilfeleistung 16 Mal erfolgreich beendet

Kreis Heinsberg · Der Kreis Heinsberg führte einen zweiten Lehrgang in Technischen Hilfeleistungen für Feuerwehrangehörige aus dem Kreisgebiet durch und legte aufgrund der hohen Gefahrenpotenziale, wie in den Lehrgängen zuvor, höhere Anforderungen als die 35 vom Land Nordrhein-Westfalen geforderten Stunden an diesen Lehrgang an. An zwei Tagen pro Woche sowie an drei Samstagen wurden die Einsatzkräfte in 52 Stunden theoretisch und praktisch auf dem Gelände des Bauhofs der Gemeinde Gangelt weitergebildet.

 16 erfolgreiche Teilnehmer - drei davon aus Wegberg und Wassenberg - und ihre Ausbilder.

16 erfolgreiche Teilnehmer - drei davon aus Wegberg und Wassenberg - und ihre Ausbilder.

Foto: Michael Möller

In dem Lehrgang konnte Lehrgangsleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister Günter Paulzen 16 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet begrüßen. "Ziel soll sein, auf Kreisebene eine nahezu einheitliche Vorgehensweise anzuwenden", erklärte Paulzen. Eine wichtige Aufgabe der Feuerwehren sei das Retten von Personen nach einem Verkehrsunfall. Die besonderen Anforderungen, die an die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gestellt werden sowie die notwendigen speziellen Kenntnisse von Geräten und Einsatztaktiken wurden auf diesem Lehrgang vermittelt. Inhalte dieses Lehrgangs waren die rechtlichen und physikalischen Grundlagen, das Bewegen und Heben von Lasten sowie das Sichern bei Hoch- und Tiefbauunfällen. Einer der wichtigsten Schwerpunkte lag hierbei auf der patientenorientierten technischen Rettung aus Kraftfahrzeugen. Am Ende des Lehrgangs stand für die 16 Teilnehmer, die sich mit viel Engagement und Teamgeist in ihrer Freizeit für die Freiwilligen Feuerwehren einsetzen, die Abschlussprüfung. Für eine der Gruppen bot sich ein komplexes Szenario. Ein Lastkraftwagen hatte einen Fahrradfahrer übersehen, wodurch der Radfahrer samt Fahrrad unter dem Lkw eingeklemmt wurde. Hier galt es, mit besonderer Sorgfalt den Lkw anzuheben, um den eingeklemmten Radfahrer so schonend wie möglich zu befreien.

 Abschlussprüfung: Ein Fahrradfahrer ist unter einem Lkw eingeklemmt und muss befreit werden.

Abschlussprüfung: Ein Fahrradfahrer ist unter einem Lkw eingeklemmt und muss befreit werden.

Foto: Michael Möller

Folgende Feuerwehrangehörige haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen: Marcel Schröder (Wassenberg), Timm Schlicher, Philipp Schleiden (beide Wegberg), Tom Fiegenschuh, Martin Errens, Thomas Janßen, Jost Wienen, Jonas Hilgers (alle Gangelt), Markus Angenendt, Thomas Pigula (beide Heinsberg), Marcel Cohnen (Selfkant), Emanuel Beckford, Kevin Horn (beide Übach-Palenberg) Heinz-Peter Mühren, Maurice Jakobs, Tim Hamacher (alle Waldfeucht).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort