Hückelhoven Fest der Kulturen

Hückelhoven · "Hückelhoven verbindet" ist das Motto des Integrationsfestes am 20. März. 40 Vereine, Schulen und Institutionen machen mit und vereinen Nationen und Kulturen. Das Programm bietet Information und Unterhaltung.

Bürgermeister Bernd Jansen kann sich wieder beruhigt und genüsslich zurücklehnen: "Das hat eine wahnsinnige Dynamik entwickelt. Wir freuen uns über die riesige Unterstützung und wissen ja auch, dass wir in Hückelhoven feiern können." Allein schon die guten Erfahrungen, die die Hückelhovener 2008 mit dem Internationalen Frauentag gemacht haben, seien Empfehlung dafür, dass die Veranstaltung "Hückelhoven verbindet — das große Fest der Kulturen" ein Erfolg wird.

Stolz auf die vielen Teilnehmer

Am Samstag, 20. März, ist es soweit. Die Aula des Gymnasiums, das Foyer und die Mehrzweckhalle sind die Orte des bunten Geschehens. Mehr als 40 Vereine, Schulen und Institutionen nehmen teil und wollen gemeinsam bei einem Fest Hückelhoven als Stadt der vielen Nationen und Kulturen präsentieren. Integrationsbeauftragter Heinz-Josef Schmitz und Gleichstellungsbeauftragte Petra Hudler erklärten, dass die Besucher vor Ort Integration erleben können. "Noch nie hat es eine so große Bündelung gegeben", sagte Schmitz, "obwohl seit 1993 auf Initiative des Runden Tisches und Pax Christi in Ratheim regelmäßig ein Fest der Nationen gefeiert wird. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Integrationsarbeit."

Das Ziel es Festes ist, Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen zu vereinen und voneinander zu lernen. Letztlich soll das Fest die Vielfalt Hückelhovens widerspiegeln. Verschiedene Projekte wie Nähkurse, Schnuppersprachkurse, Kochkurse und mehr sowie Verkaufsstände mit landestypischen Handarbeiten der Türkei sorgen für den guten Rahmen des Festes. Natürlich sollen auch die kulinarischen Köstlichkeiten vieler Länder nicht zu kurz kommen und die Gaumen der Besucher verwöhnen. Auch für die Kinder wird es viele Aktionen geben.

Das DFB-Mobil wird in der Turnhalle des Gymnasiums zu Spiel und Spaß einladen. Das Mobil ist ein bundesweites Projekt, mit dem der Deutsche Fußballbund Fußballvereinen vor Ort Hilfestellungen für das Jugendtraining gibt. Selbstverständlich wird dabei auch die integrative Kraft des Fußballs genutzt werden.

Minister als Schirmherr

Ein ganztägiges Bühnenprogramm mit Gesang, Tanz, Folklore und Zirkus rundet das multinationale Fest ab. Mittlerweile ist auch das Land Nordrhein-Westfalen auf die Hückelhovener Aktivitäten rund um das Thema Integration aufmerksam geworden. Und so hat NRW-Integrationsminister Armin Laschet die Schirmherrschaft übernommen. Wegen anderer Verpflichtungen wird er aber nicht nach Hückelhoven kommen können.

"Ich denke, dass die Resonanz gut werden wird und die Veranstaltungsorte rappelvoll werden", freut sich Bernd Jansen aufs Fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort