Kreis Heinsberg "Berater" Will für West-Seniorenbroschüre

Kreis Heinsberg · Hastenraths Will ist neuer "Seniorenberater" der West. Broschüre: Mobil in allen Lebenslagen.

 West-Geschäftsführer Udo Winkens mit ehrenamtlichen Seniorenberatern der West: Dieter Bonnie, Unterstützer Hastenraths Will (Comedian Christian Macharski), Elsbeth Gotzes und Walburga van Heel (v.l.).

West-Geschäftsführer Udo Winkens mit ehrenamtlichen Seniorenberatern der West: Dieter Bonnie, Unterstützer Hastenraths Will (Comedian Christian Macharski), Elsbeth Gotzes und Walburga van Heel (v.l.).

Foto: West-Verkehr GmbH

Insbesondere ältere Menschen schätzen einen niedrigen Einstieg, sichere Sitze und das gute Gefühl, ein verlässliches Transportmittel zu nutzen. Einen handlich verpackten Überblick über die Mobilität in allen Lebenslagen bietet die neue Broschüre der WestVerkehr GmbH "Mobil in allen Lebenslagen". Auf 16 Seiten wird nicht nur Lust aufs Busfahren gemacht: Hier gibt es auch Tipps. "Ob für Senioren, Menschen mit Handicap, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen: Wir bieten problemlose Mobilität zu allen Gelegenheiten auch ohne eigenes Fahrzeug an", betont west-Geschäftsführer Udo Winkens.

Möglich mache dies eine moderne Busflotte mit Niederflurtechnik. Dank minimaler Ein- und Ausstiegshöhe müssen keine Hürden überwunden werden, um mitzufahren. Das Netz entsprechend angepasster Haltestellen wird sukzessive ausgebaut. "Barrierefreie Haltestellen mit erhöhten Bordsteinkanten ermöglichen so einen fast ebenerdigen Zugang für unsere Fahrgäste", sagt Winkens. Mit vielen Bildern und kurzen Texten wird beispielsweise die Benutzung der west-Busse mit einem Kinderwagen aufgezeigt. Kinder unter sechs Jahren und ihr Wagen fahren kostenlos mit. Informationen gibt es auch zur Nutzung des Schwerbehindertenausweises oder über spezielle technische Einrichtungen für Rollstuhlfahrer wie beispielsweise ausklappbare Rampen. Wie ältere Menschen auch ohne Auto mobil bleiben, zeigt das Infoheft ebenfalls.

Und wer schon länger nicht mehr mit dem Bus unterwegs war, dem hilft vielleicht ein Gespräch mit den ehrenamtlichen Seniorenberatern der west.

Die haben seit kurzem auch einen sehr bekannten Kollegen: Hastenraths Will (alias Comedian Christian Macharski). Die Selkant-Safaris von Hastenraths Will mit Bussen der WestVerkehr GmbH sind legendär. Der west-eigene Kurzreisebus ist dabei mit seinem Safarilook ein echter Eyecatcher. Am Steuer sitzt Hastenraths Will dabei natürlich nicht, das übernehmen die Profis vom Verkehrsunternehmen. Nach einem Besuch bei der west sagte Will: "Als ich letztens bei die Jungs von der west war, hab ich der neue west-Freizeit-Planer mit der Hinweis auf die Seniorenberater gesehen. Ich finde die Tätigkeit von das ehrenamtliche Beraterteam absolut bemerkenswert und unterstütze das gerne." Als verantwortungsbewusster Ortsvorsteher setze er sich sehr für das Ehrenamt ein. Senioren wieder für das Busfahren zu gewinnen, dürfte ihm bei seinen Safaris durch den Selfkant natürlich ganz besonders leicht fallen. "Durch die Selfkant-Safaris merken die Leute, dass öffentlicher Nahverkehr unglaublich spannend sein kann", betont Will. Auch auf seiner nun gestarteten Dörfer Tour sind Freizeit-Planer und Seniorenbroschüre zu bekommen.

Die kostenlosen Broschüren gibt es natürlich auch in allen Rathäusern im Kreis Heinsberg, in der Heinsberger Kreisverwaltung sowie in den west-Kundenzentren an den Bahnhöfen in Erkelenz und Geilenkirchen. Dazu sind alle aktuellen Infomedien der west auch online abrufbar: www.west-verkehr.de. Wer sich für den Service der ehrenamtlichen Seniorenberater interessiert, kann sich unter Telefon 02431 88-6000 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort