Kreis Heinsberg Bekannte Akteure der Kleinkunst gastieren im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg · Die Anton-Heinen-Volkshochschule bietet in der neuen Saison 2015/16 wieder Auftritte interessanter Kabarettisten. Kleinstkunstpreisträger Christoph Sieber und Jochen Malmsheimer gastieren.

 Als Sprachkünstler bekannt ist Jochen Malmsheimer.

Als Sprachkünstler bekannt ist Jochen Malmsheimer.

Foto: kn/vhs/jl

"Würde man die deutsche Kabarettszene einem See gleichsetzen, so hat die VHS des Kreises Heinsberg in diesem Jahr zwei richtig große Fische aus diesem Gewässer an Land gezogen", heißt es in der Ankündigung des Kreises. Mit Christoph Sieber wurde der aktuelle Träger des Deutschen Kleinkunstpreises für einen Kabarettabend verpflichtet. Am 4. März 2016 tritt Sieber mit seinem aktuellen Programm "Hoffnungslos optimistisch" im Forum Wegberg auf.

Sieber befindet sich als Preisträger in guter Gesellschaft: Den Deutschen Kleinkunstpreis Kabarett haben unter anderem Hanns Dieter Hüsch, Dieter Hildebrandt, Matthias Richling, Dieter Nuhr, Georg Schramm, Volker Pispers und Wilfried Schmickler erhalten. "Bis zu seinem Auftritt in Wegberg wird man Sieber sicherlich in vielen Kabarettsendungen des Fernsehens und des Radios gehört und gesehen haben, denn dort ist er zurzeit Dauergast", betont die VHS.

Einen weiteren Könner der Kabarett-Szene präsentiert die VHS am 9. Dezember in der Städtischen Realschule Geilenkirchen. Der ebenso stimm- wie wortgewaltige Jochen Malmsheimer gastiert dann mit seinem Programm "Jauchzet, frohlocket!", um auf seine Weise auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen. Malmsheimer selbst drückt das satirisch so aus: ",Jauchzet, frohlocket' ist eine Aufforderung zu einem bestimmten Verhalten, aber auch ein wunderbarer Weihnachtsvorahnungs- und Weihnachtsvorfreudeabend mit dem Tiffany-Ensemble unter der Leitung von Uwe Rössler.

Das sorgt für den zarten Schmelz, aber auch die eine oder andere Weihnachtsüberraschung der besonderen musikalischen Art, während ich meine Aufgabe darin sehe, dem Knusperhäuschen ein wenig die Zuckerglasur abzuknibbeln, will sagen: die weltlichen Aspekte dieses deutschesten aller Zentralfeste ein wenig heraus zu modellieren, auf dass man gestärkt in die Feiertage gehe und allenthalben Freude sei und den Menschen ein Wohlgefallen."

VHS-Leiter Franz-Josef Dahlmanns betont: "Die VHS hat sich gerade im Bereich Kabarett in den letzten Jahren einen großen Namen gemacht. Wir haben mit Richard Rogler, Horst Schroth, Jochen Malmsheimer, Sebastian Pufpaff und vielen anderen zahlreiche deutsche Spitzenkabarettisten verpflichtet. Viele davon sind durch das Engagement der VHS erstmals im Kreis Heinsberg aufgetreten."

Detaillierte Infos gibt es im Programmheft der VHS, das in vielen Einrichtungen ausliegt und unter www-vhs-kreis-heinsberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort