Krefeld Unversteuerte Zigaretten unter Pfannen versteckt

Krefeld · Bei einem 69-jährigen Rentner hat das Zollfahndungsamt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Krefeld insgesamt 357.000 unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt. Dem Zugriff gingen mehrmonatige Ermittlungen voraus.

Die Fahnder fanden heraus, dass der Rentner die unversteuerten Zigaretten in einer Lagerhalle in den Niederlanden persönlich abholte und in ein Zwischenlager nach Kempen verbrachte. Von dort verkaufte er die illegalen Zigaretten an Abnehmer unter anderem in Krefeld.

Weiter fanden die Beamten heraus, dass der Senior bereits Erfahrung im Zigarettengeschäft hatte, er war bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten. Zollbeamte kontrollierten den Senioren bei der Einreise aus den Niederlanden. In seinem Fahrzeug fanden sie mehr als 99.000 illegale Zigaretten unter einer Tarnladung Bratpfannen. Weitere 258.000 Stück illegale Zigaretten, davon rund 250.000 Stück der Marke "Jin Ling", wurden anschließend bei der Durchsuchung seines Zwischenlagers beschlagnahmt.

Der Rentner blieb auf freiem Fuß, der Steuerschaden beläuft sich auf rund 55.000 Euro. "Es scheint so, als habe dieser fast 70-jährige Mann aus seiner kriminellen Vergangenheit überhaupt nicht gelernt, so Regierungsdirektor Hans-Joachim Brandl, Leiter des Zollfahndungsamtes Essen, "und offensichtlich auch nichts von seiner kriminellen Energie verloren."

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort