Krefeld Unitymedia und das Umstell-Chaos

Krefeld · Der Frust über die Pannen bei der Kabelumstellung landet vor allem bei Fachhändlern wie Stefan Klinkhammer und seinen Mitarbeitern.

Die vergangenen Woche wird Stefan Klinkhammer so rasch nicht vergessen. Der Fernseh- und Informationstechniker ist Inhaber zweier Fachgeschäfte, eines davon in Krefeld. Die "Chaoswochen" begannen am vergangenen Dienstag. In der Nacht zuvor hatte das Unternehmen Unitymedia sein Kabelfernsehnetz umgestellt. Vom "Change Day" war die Rede (zu deutsch: Tag des Wechsels). Doch dieser "Change" fiel bei vielen Kunden anders aus als erwartet. Sender konnten nicht mehr empfangen werden oder waren plötzlich verschlüsselt. Klinkhammer und seine acht Mitarbeiter traf am nächsten Morgen der Kundenfrust mit voller Wucht. Das Telefon stand nicht mehr still. "Es waren gut über 1500 eingehende Anrufe", berichtet der Inhaber. Bereits am ersten Tag der Pannen seien mehr als 200 Aufträge eingegangen. "Damit wuchs nicht nur die Wartezeit auf Kundendienst, sondern auch der Groll gegen Unitymedia".

Klinkhammer berichtet weiter: "Gegen Donnerstagabend - inzwischen hatten wir zirka 600 geschriebene Aufträge und noch zirka - Achtung! - 400 Nachrichten auf dem Anrufebeantworter, kam die Nachricht, es würde in der Nacht auf Freitag noch eine Änderung durchgeführt." Für ihn und sein Team sei das ein Schlag ins Gesicht gewesen, denn das Neueinstellen von rund 150 Geräten in den vergangenen Tagen war damit wieder für die Katz. Am Freitagmorgen liefen wieder die Telefone heiß - nun konnten viele Kunden kein RTL, kein Sat.1, kein Pro7 mehr sehen. Die Flut der Aufträge sei "schier übermächtig".

"Helge Buchheister von Unitymedia, betont, das Unternehmen habe auf vielen Wegen die Senderneuordnung im Vorfeld kommuniziert. Auch Fachverbände und -händler seien informiert worden. "Allerdings besteht zugegebenermaßen zu vielen Fachhändlern kein direkter Kontakt. Wir beabsichtigen, dies in Zukunft zu ändern, um sie künftig direkt über Änderungen im Kabelnetz zu informieren."

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort