Krefeld Trauer um Rosemarie Küpper

Krefeld · Die vielfältig engagierte CDU-Kommunalpolitikerin Rosemarie Küpper ist tot. Sie starb am vergangenen Sonntag im Alter von 75 Jahren. Küpper war von 1994 bis 1999 Bürgermeisterin der Stadt, bis 2004 im Stadtrat und von 2002 bis 2009 Bezirksvorsteherin von Fischeln.

 Rosemarie Küpper - das Foto stammt aus dem Jahr 2015.

Rosemarie Küpper - das Foto stammt aus dem Jahr 2015.

Foto: CDU

1989 kam sie in den Stadtrat und wurde Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Außerdem engagierte sie sich im Sozial- und Gesundheitsausschuss sowie im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr. Von 1975 bis 1995 und von 1999 bis 2009 gehörte die Ex-Grundschullehrerin der Bezirksvertretung Fischeln an.

In den Vorstand des Katholikenrates wurde sie 1978 gewählt. Vorsitzende dieses Gremiums war sie von 1987 bis 1994. Auch das ökumenische Arbeitslosenzentrum war ihr ein besonderes Anliegen. Küpper war in den 1980er Jahren eine der engagierten Förderinnen für den Bau eines Fischelner Jugendzentrums. 1982 gründete Rosemarie Küpper den Trägerverein "Jugendzentrum Fischeln e.V." und wurde dessen Vorsitzende. Diese Aufgabe nahm sie bis 2014 mit großem Einsatz wahr. 1992 konnte sie sich über die Einweihung des neuen Jugendzentrums freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort