Krefeld Stadtsportbund schafft Triple bei Sportabzeichen

Krefeld · Obmann Rolf Haferbengs hebt den Anteil von Schulen und Schülern an der hervorragenden Entwicklung hervor.

Das Triple, dreimal hintereinander die höchste Zahl an Sportabzeichen in Nordrhein-Westfalen, hat der Stadtsportbund (SSB) geschafft und ist damit wieder die sportfreudigste Stadt im gesamten Land. Rolf Haferbengs, Sportabzeichen-Obmann, und Dieter Hofmann, Vorsitzender des SSB, konnten jetzt bei einer Feierstunde in Essen die Urkunde für diese außergewöhnliche Leistung entgegennehmen. Beide betonten, dass das Sportabzeichen nicht Selbstzweck sei, sondern einen entscheidenden Beitrag dazu leisten könne, insbesondere Kindern und Jugendlichen Freude an der Bewegung und am Sport zu vermitteln. Die Breitensportler des Stadtsportbundes Krefeld verpassten zwar mit 6421 Sportabzeichen den Allzeitrekord des Vorjahres um knapp 1,5 Prozent, sicherten sich jedoch zum dritten Mal in Folge den Goldrang unter den nordrhein-westfälischen Städten. War im Vorjahr der Abstand zum Zweitplatzierten, der Stadt Hamm, im landesweiten Wettbewerb der Städte noch bei rund sechs Promille, so liegt er diesmal bei mehr als sieben. Damit ist Krefeld wiederum Spitzenreiter, liegt weit vor Düsseldorf, Essen, Duisburg und Mönchengladbach und hat auch die absolut meisten Sportabzeichen erreicht. Rolf Haferbengs hob besonders den Anteil von Schulen und Schülern an der hervorragenden Entwicklung hervor: "Auch im Jahr 2015 haben wir den Sportlehrern an den Krefelder Schulen und ihren Schülern für ihren Einsatz zu danken, der dieses hervorragende Ergebnis möglich gemacht hat." Tatsächlich haben die Schüler der Krefelder Schulen mit rund 90 Prozent oder 5756 Sportabzeichen den höchsten Anteil am Ergebnis. Die weiblichen Sportler konnten ihren Vorsprung des Vorjahres nicht halten - ihr Anteil am Gesamtergebnis pendelte sich nahe der rechnerischen Mitte ein. Von 63 Krefelder Schulen nahmen 47 oder 75 Prozent am Wettbewerb teil, viele schafften es im landesweiten Vergleich auf vordere Plätze.

Die besten Platzierungen belegten die Forstwaldschule und die Freie Waldorfschule jeweils als achte ihrer Größenklasse. Die erfolgreichsten Schulen wurden mit Preisen und Prämien geehrt, die seit Jahren durch Sponsoring der Stadtsparkasse ermöglicht werden.

Übrigens: Ebenfalls erfreulich ist das Ergebnis bei den Erwachsenen, die mit 603 Sportabzeichen die Allzeit-Bestmarke des Vorjahres um fast zehn Prozent steigern konnten.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort