Geburtstag Theodor Pelster wird 80

Krefeld · Er ist der heimliche Literaturpapst Krefelds: Der Literaturwissenschaftler und Autor Theodor Pelster feiert am morgigen Samstag seinen 80. Geburtstag. Oberbürgermeister Frank Meyer gratuliert ihm im Namen der Stadt. Aber sicherlich werden auch zahlreiche ehemalige Schüler gratulieren. Pelster war lange Lehrer am Fichte-Gymnasium. Der Literatur galt seine Liebe auch außerhalb des Unterrichts. Er erhielt 2009 den Rheinlandtaler für seine Verdienste um die rheinische Kultur und Literatur.

 Theodor Pelster feiert am morgigen Samstag Geburtstag

Theodor Pelster feiert am morgigen Samstag Geburtstag

Foto: TL

Er ist der heimliche Literaturpapst Krefelds: Der Literaturwissenschaftler und Autor Theodor Pelster feiert am morgigen Samstag seinen 80. Geburtstag. Oberbürgermeister Frank Meyer gratuliert ihm im Namen der Stadt. Aber sicherlich werden auch zahlreiche ehemalige Schüler gratulieren. Pelster war lange Lehrer am Fichte-Gymnasium. Der Literatur galt seine Liebe auch außerhalb des Unterrichts. Er erhielt 2009 den Rheinlandtaler für seine Verdienste um die rheinische Kultur und Literatur.

Über Jahre hat er sich für die Förderung literarischen Schaffens am Niederrhein engagiert. Bis 2009 war er Vorsitzender der Jury für den Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld. Pelster wurde 2009 mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet. Und die Krefelder schätzen ihn als kundigen Moderator bei Lesungen und als sprachgewandten Autor (nicht nur) biografischer Bücher.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort