Aus Den Schulen Schüler kochen mit Landfrau

Krefeld · NORDBEZIRK (RP) 26 kleine Köche, die mit einer Landfrau in einer mobilen Küche internationale Gerichte mit Milchprodukten in ihrem Klassenzimmer zubereiten - das gab es an der Jahnschule zu sehen. Anlass für diesen ungewohnten Anblick war die Milchentdecker-Tour, die unter der Schirmherrschaft von NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking steht. Die NRW-weite Kochtour animiert zum Kochen mit frischen Produkten und machte nun an der Grundschule in Krefeld Station.

 Krefelder Jahnschüler kochten jetzt mit einer Landfrau internationale Gerichte.

Krefelder Jahnschüler kochten jetzt mit einer Landfrau internationale Gerichte.

Foto: Landwirtschaftsministerium

NORDBEZIRK (RP) 26 kleine Köche, die mit einer Landfrau in einer mobilen Küche internationale Gerichte mit Milchprodukten in ihrem Klassenzimmer zubereiten - das gab es an der Jahnschule zu sehen. Anlass für diesen ungewohnten Anblick war die Milchentdecker-Tour, die unter der Schirmherrschaft von NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking steht. Die NRW-weite Kochtour animiert zum Kochen mit frischen Produkten und machte nun an der Grundschule in Krefeld Station.

Kleinschneiden, Rühren, Würzen - die Grundschüler der Klasse 4a der Jahnschule durften heute als Teilnehmer der Milchentdecker-Tour ihre Fingerfertigkeit bei der Zubereitung von Gerichten mit Milch und Milchprodukten unter Beweis stellen. Indischer Lassi, spanischer Milchreis sowie amerikanische Wraps standen auf dem Speiseplan. Unter Anleitung einer Landfrau wurden alle Gerichte zusammen zubereitet und auch verkostet. "Die Schüler und Schülerinnen haben heute mit viel Freude gelernt, wie man frische Lebensmittel fachgerecht zubereitet.

Das zeigt, dass eine ausgewogene und frische Ernährung mit der passenden Umsetzung richtig Spaß macht", so Karin Hoppe, die als Landfrau die Klasse unterstützte. Ziel des Projekts ist es, die Ernährungskompetenz bei Kindern im Grundschulbereich am Beispiel des vielseitig einsetzbaren Lebensmittels Milch zu fördern .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort