Robert-Jungk-Gesamtschule Gäste aus Frankreich besuchen Hülser Schule

Krefeld · HÜLS (RP) 19 junge Franzosen aus der Partnerschule Collège Jean Monnet in Caudry waren bei Schülern der Robert-Jungk-Gesamtschule zu Gast. Die französischen Jugendlichen wurden in den deutschen Gastfamilien herzlich aufgenommen. Für die deutschen Austauschschüler, die seit zwei Jahren Französisch lernen, hieß es nun, ihre erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden, beim Sprechen zu improvisieren und sich so gut wie möglich zu verständigen. Die Organisatorinnen des Schüleraustausches, Martina Dettmar und Birgit Krause, hatten ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zusammengestellt.

HÜLS (RP) 19 junge Franzosen aus der Partnerschule Collège Jean Monnet in Caudry waren bei Schülern der Robert-Jungk-Gesamtschule zu Gast. Die französischen Jugendlichen wurden in den deutschen Gastfamilien herzlich aufgenommen. Für die deutschen Austauschschüler, die seit zwei Jahren Französisch lernen, hieß es nun, ihre erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden, beim Sprechen zu improvisieren und sich so gut wie möglich zu verständigen. Die Organisatorinnen des Schüleraustausches, Martina Dettmar und Birgit Krause, hatten ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zusammengestellt.

Gemeinsam bestieg man den Drachenfels in Königswinter und bewunderte die grandiose Aussicht auf den Rhein, man bummelte durch die imposante Stadt Köln, besuchte den neu eröffneten Aquazoo in Düsseldorf und verbrachte einen schönen Nachmittag in der Krefelder Innenstadt. Selbstverständlich hatten die französischen Gäste auch die Gelegenheit, einen ganz normalen Schulalltag mit einem gemeinsamen Mittagessen - gesponsert vom Förderverein der Schule - in der Schulmensa kennenzulernen.

Es blieb auch noch genügend Zeit, sich untereinander zu außerschulischen sportlichen Aktivitäten zu verabreden. Die jungen Leute verstanden sich prächtig und kamen ausgezeichnet miteinander aus. So verging die gemeinsame Zeit wie im Fluge. Der Gegenbesuch in Frankreich ist für April geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort